Zwischen den Palästen von Nagib Machfus | Roman. Die Kairo-Trilogie I | ISBN 9783293001824

Zwischen den Palästen

Roman. Die Kairo-Trilogie I

von Nagib Machfus, aus dem Arabischen übersetzt von Doris Kilias
Buchcover Zwischen den Palästen | Nagib Machfus | EAN 9783293001824 | ISBN 3-293-00182-3 | ISBN 978-3-293-00182-4
Autorenbild

Sächsische Zeitung: Ein Genuss, diesen Roman zu lesen.

Badische Zeitung: Nagib Machfus erzählt diese Geschichte realistisch-schlicht: Der Gegenstand lag brach, es bedurfte keiner erzähltechnischen Verrenkungen. Der Roman trifft ins Schwarze.

Die Presse: Reich die Zusammenhänge der religiös-sozialen Lebensabläufe, tief die einfließende Psychologie, modern der trotzig aufbegehrende innere Monolog, lebendig Licht und Schatten.

Zürichsee-Zeitung: Es ist wohl unnötig zu erwähnen, wie meisterhaft Machfus erzählt, wie er Farben, Düfte und Stimmungen herausbeschwört.

Der kleine Bund: Wer sich einmal in das 687seitige Epos hineingelesen hat, kommt wohl nicht mehr so schnell von den Schicksalen dieser Altkairoer Familie los.

Samstag: Das Buch durchzieht ein Hauch von 1001 Nacht und viel schwüle Erotik.

Berner Zeitung: Machfus ist nicht nur ein scharfsichtiger Beobachter großer gesellschaftlicher Prozesse. Er versteht es ebenso hervorragend, spannend und farbig zu erzählen.

Frankfurter Allgemeine Zeitung: Ein schönes, böses Märchen aus dem alten Orient mit seinen befremdlichen Sitten, seinen unberechenbaren Despoten und seinen duldsamem Frauen.

Berliner Zeitung: Nirgends zuvor hat sich ein arabischer Autor mit soviel Selbstironie an Sentimentales gewagt, mit soviel Augenzwinkern und derber Komik sexuelle Lust und triebhafte Gier beschrieben.

Süddeutsche Zeitung: Nagib Machfus schuf mit seinem Romanzyklus ein Werk, das zum Vorbild für alle Romanciers der arabischen Welt wurde, und zweifellos wird die Kairo-Trilogie auch noch lange das Modell des modernen arabischen Romans schlechthin bleiben.

Zwischen den Palästen

Roman. Die Kairo-Trilogie I

von Nagib Machfus, aus dem Arabischen übersetzt von Doris Kilias
Abd al-Gawwad, der übermächtige Herrscher der Familie, ist gefürchtet und geliebt zugleich: Strotzend vor Vitalität und Lebenslust, ist er ein liebenswürdiger Freund und geistreicher Unterhalter, ein Kenner von Kunst und Gesang, und nicht zuletzt ein feinfühliger Liebhaber schöner Frauen. Doch wenn er die Treppe zu seinem Palast hochsteigt, verwandelt er sich zum gnadenlosen Patriarchen, der Ehefrau, Töchter und Söhne an seinen Fäden führt. Als die Wünsche und Hoffnungen jedes Einzelnen an die Oberfläche kommen, verstricken sich die Familienmitglieder immer tiefer im Geflecht ihrer verunsicherten Beziehungen.