Sich hinlegen und sterben von Adalet Ağaoğlu | Mit einem Nachwort von Erika Glassen. Roman. Türkische Bibliothek | ISBN 9783293100121

Sich hinlegen und sterben

Mit einem Nachwort von Erika Glassen. Roman. Türkische Bibliothek

von Adalet Ağaoğlu, aus dem Türkischen übersetzt von Ingrid Iren
Buchcover Sich hinlegen und sterben | Adalet Ağaoğlu | EAN 9783293100121 | ISBN 3-293-10012-0 | ISBN 978-3-293-10012-1
Autorenbild
Leseprobe

Sich hinlegen und sterben

Mit einem Nachwort von Erika Glassen. Roman. Türkische Bibliothek

von Adalet Ağaoğlu, aus dem Türkischen übersetzt von Ingrid Iren

Die Dozentin Aysel steckt in einer privaten Lebenskrise und zieht sich, zum Sterben entschlossen, in ein Hotelzimmer zurück. Denn der Konflikt zwischen gesellschaftlichen Pflichten und ihren eigenen Bedürfnissen spitzt sich zu und zwingt sie zu dieser Entscheidung. Ihren Tod vor Augen lässt sie noch einmal ihr Leben Revue passieren, erinnert sich an ihre Schulzeit in der anatolischen Provinz und die Universitätsjahre in Ankara. Sie selbst gehörte zu der kleinen Schar von Jungen und Mädchen, den Kindern der Republik, die der Lehrer Dündar nach seinen kemalistischen Idealen zu einer pflichtbewussten »Armee des Wissens« erziehen wollte. Ihm hat sie, die Krämerstochter, es zu verdanken, dass sie studieren durfte. Heute aber will sie nur noch aus ihren eintönigen Verhältnissen ausbrechen und beginnt eine Beziehung zu einem ihrer Studenten. Einen Abend nur hatte sie ungezwungen und pflichtvergessen mit ihm verbracht, nun spürt sie neues Leben in sich keimen. Soll sie die Herausforderung annehmen?

Dieser facettenreiche Bilderbogen umspannt dreißig Jahre republikanische Geschichte auf höchstem literarischem Niveau, geschrieben von einer der bedeutendsten Autorinnen der Türkei.