Die Spur von Nagib Machfus | Roman | ISBN 9783293200920

Die Spur

Roman

von Nagib Machfus, aus dem Arabischen übersetzt von Doris Kilias
Buchcover Die Spur | Nagib Machfus | EAN 9783293200920 | ISBN 3-293-20092-3 | ISBN 978-3-293-20092-0
Autorenbild

Salzburger Nachrichten: Die Doppelschilderung von Innenleben und äußerem Geschehen, diese psychologisch fundierte Tragödie erinnert an Dostojewskij.

Süddeutsche Zeitung: ’Die Spur’ gibt Zeugnis davon, mit welchem Engagement sich Nagib Machfus nach seinem langen Schweigen dranmachte, die politischen, sozialen, kulturellen und spirituellen Krankheiten der ägyptischen Gesellschaft bloßzulegen und zu denunzieren.

Die Spur

Roman

von Nagib Machfus, aus dem Arabischen übersetzt von Doris Kilias
Auf dem Totenbett lüftet die Mutter, eine in ganz Alexandria gefürchtete Bordellwirtin, ihr letztes Geheimnis - sie gibt Sabir den Namen seines Vaters und eine Fotografie preis. Damit beginnt die Suche nach einem Unbekannten; denn wenn der Sohn seinen Platz finden und nicht verloren gehen soll, muß er seine Abstammung, seinen Vater kennen. Die Suche führt ihn durch Alexandria und Kairo, durch Höhen und Tiefen der ägyptischen Gesellschaft. Soll er sich für die liebenswerte Ilham und die Aussicht auf ein ehrbares, freilich recht ordentliches Leben entscheiden? Oder für die leidenschaftliche Karima, die wie er auf Lust und Reichtum aus ist, aber mit einem Tattergreis verheiratet ist? Es kommt zum Mord, die Katastrophe lässt sich nicht aufhalten. Nagib Machfus’ Roman, 1964 entstanden, lässt sich gleichermaßen als spannender Kriminalroman, als Bildungsroman oder Sittenbild lesen. Er wurde als politische Parabel für eine Gesellschaft interpretiert, die ihre Wurzeln verloren hat. Der Vater bleibt das Geheimnis, und das Leben bietet wenig Hoffnung auf ein Glück in Anstand und Ehrbarkeit.