Der Traum vom großen Geld von Chester Himes | Kriminalroman. Ein Harlem-Roman (4) | ISBN 9783293201101

Der Traum vom großen Geld

Kriminalroman. Ein Harlem-Roman (4)

von Chester Himes, aus dem Englischen übersetzt von Manfred Görgens
Buchcover Der Traum vom großen Geld | Chester Himes | EAN 9783293201101 | ISBN 3-293-20110-5 | ISBN 978-3-293-20110-1
Autorenbild

ufo-Buchladen: Ein Klassiker der US-amerikansichen Kriminal- und überhaupt Großstadt-Literatur: hart, schnell, makaber und voller Lebenswut. Pflichtlektüre! Und ein Lob an den Unionsverlag, der die Himes-Neuausgabe hoffentlich zügig und konsequent weiterführt.

Hamburger Abendblatt: Was Himes von seinen Protagonisten, den Detektiven Coffin Ed Johnson und Grave Digger Jones, und deren Leben erzählt, geht tief unter die Haut uns ist so hart wie tragisch absurd.

SF2-Text: Eine hervorragende Geschichte.

Der Traum vom großen Geld

Kriminalroman. Ein Harlem-Roman (4)

von Chester Himes, aus dem Englischen übersetzt von Manfred Görgens
Die Spielregeln zwischen Verliebten mögen zwar in Harlem anders sein als in Manhattan, aber auch ein schwarzer Liebhaber ist verbittert, wenn er grundlos von seinem Mädchen ausgesperrt wird … Zu Sugars Erstaunen stellt sich heraus, dass sie ihn nicht betrügt. Welches Motiv gibt es dann für ihr Verhalten? Geld? Ja, das muss es sein: Alberta, durch verbotenes Lotteriespiel vielleicht zu Geld gekommen, will nicht teilen! Bald sind acht Menschen in die Jagd nach dem großen Geld verwickelt. Aber sie kommen sich gegenseitig ins Gehege, und dann sind es nur noch sieben. Dann sechs. Dann fünf … Coffin Ed Johnson und Grave Digger Jones haben alle Hände voll zu tun, um Harlem aus diesem Traum zu reißen.