Lauf, Mann, lauf! von Chester Himes | Kriminalroman. Ein Harlem-Roman (5) | ISBN 9783293201187

Lauf, Mann, lauf!

Kriminalroman. Ein Harlem-Roman (5)

von Chester Himes, aus dem Englischen übersetzt von Manfred Görgens
Buchcover Lauf, Mann, lauf! | Chester Himes | EAN 9783293201187 | ISBN 3-293-20118-0 | ISBN 978-3-293-20118-7
Autorenbild

Lauf, Mann, lauf!

Kriminalroman. Ein Harlem-Roman (5)

von Chester Himes, aus dem Englischen übersetzt von Manfred Görgens

Der Schwarze rennt durch das Labyrinth der Kellerkorridore und weiß, daß er nicht mehr weit kommen wird. Hinter sich hört er die Schritte des Verfolgers. Er hat den Mann nie zuvor gesehen, keine Ahnung, warum der Weiße auf ihn geschossen hat. Er weiß nur eines: Lauf, Mann, lauf … Walker, ein vor Angst und Whisky verrückt gewordener Detektive, dreht durch. Er will auch den letzten Zeugen, Jimmy Johnson, beseitigen. Immer wieder gelingt diesem die Flucht, doch wie lange wird er noch durchhalten?

Dieser Krimi kommt ganz ohne Detektiv aus, der Fall wird innerhalb der Familie gelöst: ein Zeichen von Himes persönlicher Ablehnung aller Arten von Ordnungskräften, durch die er selbst viel erdulden musste, und ein Beweis für seine emotionale Verwicklung in diesen Roman.