Plan B von Chester Himes | Kriminalroman | ISBN 9783293201705

Plan B

Kriminalroman

von Chester Himes, aus dem Deutschen übersetzt von Petra Schreyer
Mitwirkende
Autor / AutorinChester Himes
Epilog vonRobert E. Skinner
Übersetzt vonPetra Schreyer
Buchcover Plan B | Chester Himes | EAN 9783293201705 | ISBN 3-293-20170-9 | ISBN 978-3-293-20170-5
Autorenbild

Titel-Magazin: Der fiebrige Ton seiner pulsierenden Prosa, das moderne Erzählverfahren und die sehr eigenständige Mischung aus Surrealismus, Sex, Gewalt und Humor machen aus ’Plan B’ mehr als nur ein zeitgeschichtliches Dokument. Dieses verzweifelte, wütende Buch hat nichts von seiner verstörenden Wucht verloren.

Die Zeit: In Plan B, seinem letzten Roman, entwirft Himes die gewalttätigste schwarze Verschwörung, die je literarisch ausgedacht wurde. In den grellen Crashs seiner Szenen explodieren die durch Rassisimus aufgestauten Gefühlsenergien in unerträglicher Gewalttätigkeit.

Neue Westfälische Zeitung: Dieser Roman ist Himes’ literarisches Testament – apokalyptisch.

MDR Sputnik: Für alle, die einen guten Krimi mögen und sich gleichzeitig für die Rassenprobleme in Nordamerika interessieren. Plan B wandelt sich vom Thriller zum blutstrotzenden Albtraum. Nach dem Lesen lässt uns der schwarze Autor nur ein Fazit: die Auseinandersetzung zwischen den Schwarzen und den Weißen ist in Amerika noch lange nicht vorbei.

New York Times: ’Plan B’ ist eine Kritik am Rassismus und gleichzeitig eine Erneuerung des Genres, weil der Schrecken durch Absurdität und Komik gebrochen wird.

Buchmarkt: Beinahe mehr Gesellschaftsstudie als Krimi. Wenn man die Szenerien zuende gelesen hat, fügen sich alle Klischees zu bitterer Wahrheit.

Plan B

Kriminalroman

von Chester Himes, aus dem Deutschen übersetzt von Petra Schreyer
Mitwirkende
Autor / AutorinChester Himes
Epilog vonRobert E. Skinner
Übersetzt vonPetra Schreyer

Tomsson Black, politischer Visionär, genialer Businessman und geheimer Verschwörer, organisiert den Aufstand der Schwarzen. Der Roman greift tief in die Geschichte der USA zurück und vermittelt die Hintergründe der allgegenwärtigen Atmosphäre von Gewalt und Rassismus. Als es zur großen Explosion kommt, haben auch Himes’ Helden, die legendären Detektive Grave Digger Jones und Coffin Ed Johnson, keine Chance mehr.

Dieser Roman ist Chester Himes’ literarisches Testament - zornig, apokalyptisch, radikal und gleichzeitig ratlos. Himes konnte Plan B nicht mehr selbst abschliessen, der Text wurde nach seinem Tod aufgrund der Manuskripte ediert.