Das Haus meiner Väter von Jørn Riel | Roman | ISBN 9783293204119

Das Haus meiner Väter

Roman

von Jørn Riel
Buchcover Das Haus meiner Väter | Jørn Riel | EAN 9783293204119 | ISBN 3-293-20411-2 | ISBN 978-3-293-20411-9
Autorenbild
Leseprobe

Brigitte: Riel erzählt in süchtig machender Manier von Kindheit und Jugend in der Arktis, von raufenden, saufenden, herzerwärmenden Helden und Heldinnen, von gescheiterten Missionaren, verhinderten Dichtern und dem Fünf-Sterne-Koch Französisch-Louis. ›Das Haus meiner Väter‹ ist drastisch, saftig, witzig, lehrreich und voller Poesie.

ekz-Informationsdienst: Stilsicher, fabulierfreudig und mitunter drastisch. Beeindruckend auch die Schilderung der atemberaubenden Landschaft, die keinen mehr loslässt, der einmal in ihren Bann gezogen wurde.

Kleine Zeitung Graz: … die packende Geschichte des Inuit-Jungen Agorajaq zwischen der Wildnis des Nordens und der Zivilisation Englands … Beste, intelligente Unterhaltung.

Kulturmagazin Kumulus: Ein Buch, das über jene Einsamkeit berichtet, die Stärke und Kraft gibt.

Kommune: Riels Geschichten entwerfen das Bild einer kleinen Gesellschaft, in der Toleranz, Solidarität und Selbstverantwortlichkeit die ungeschriebenen Leitwerte bildeten, aufgestellt von Säufern, Raufbolden und Träumern.

Buchkultur: Eine betörende Sammlung um Leben, Lachen, Arbeit, Tod.

Buchmarkt: Ein Schelmenroman, ein Entwicklungsroman, eine Naturvolk-Studie von saftiger Drastik und lässiger Komik.

Stadtanzeiger Neustadt: Riel spinnt seine Romane wie Seemannsgarn: sie sind so wahr wie die unglaublichen Geschichten, die sich Trapper, Jäger und Fischer, Abenteurer, Ausgestoßene und Ausgebrochene seit jeher in den ewigen Winternächten erzählen.

Rheinischer Merkur: Mit seinem Buch ›Das Haus meiner Väter‹ reiht sich Riel in die großen Arktiserzähler ein.

Die Zeit: ›Das Haus meiner Väter‹, der Roman des dänischen Volkskundlers und Schriftstellers Jørn Riel, ist ein witziges, spannendes und lehrreiches Buch, ideal für alle, die einst Jack London verschlungen haben.

Das Haus meiner Väter

Roman

von Jørn Riel
Die Geschichte des Inuit-Jungen Agorajaq, seiner zwei weißen Väter, seiner drei Onkel und ihrem Haus am Fuß des Berges, der Miss Molly genannt wurde.