Polarfeuer von Juri Rytchëu | Roman | ISBN 9783293204522

Polarfeuer

Roman

von Juri Rytchëu, aus dem Russischen übersetzt von Antje Leetz
Buchcover Polarfeuer | Juri Rytchëu | EAN 9783293204522 | ISBN 3-293-20452-X | ISBN 978-3-293-20452-2
Autorenbild
Leseprobe

Polarfeuer

Roman

von Juri Rytchëu, aus dem Russischen übersetzt von Antje Leetz

Der Kanadier John MacLennan hat sich für ein Leben bei den Tschuktschen entschieden. Eine Schamanin hat ihm nach einem Unfall das Leben gerettet, seither hat er diese uralte Kultur kennen- und lieben gelernt. Aber die »Zivilisation«, die er hinter sich gelassen hat, um eine erfüllte Zukunft bei den Tschuktschen zu finden, holt ihn ganz unerwartet wieder ein: Der äußerste Osten Sibiriens wird von den Umwälzungen der Russischen Revolution erfasst. John McLennan gerät in den Strudel der Weltgeschichte, sein Lebensglück steht auf dem Spiel.
In der Sowjetunion konnte »Polarfeuer« nur zensiert erscheinen. Für die deutsche Übersetzung hat Juri Rytchëu nun die ursprüngliche Fassung wieder hergestellt.