Wanderungen in Palästina von Raja Shehadeh | Notizen zu einer verschwindenden Landschaft | ISBN 9783293205215

Wanderungen in Palästina

Notizen zu einer verschwindenden Landschaft

von Raja Shehadeh
Buchcover Wanderungen in Palästina | Raja Shehadeh | EAN 9783293205215 | ISBN 3-293-20521-6 | ISBN 978-3-293-20521-5
Autorenbild

Süddeutsche Zeitung: Raja Shehadeh erzählt in bewundernder, fast zärtlicher Weise.

Psychosemitscher Buchblog: Neben zauberhaften Beschreibungen der besonders im Frühling berückend schönen Natur des Landes, wird Shehadeh inhaltlich immer wieder auf die ernüchternden Folgen der israelischen Siedlungspolitik zurückgeworfen, die er, wie er unumwunden zugibt, von ganzem Herzen verachtet. Seine auch in der Chronologie letzte Wanderung des Buches unternahm der Autor im Jahr 2006 – mittlerweile war es gänzlich unmöglich geworden, einfach drauflos zu laufen, erstmals musste der bereits seit 1967 engagierte Verfechter einer Zweistaatenlösung eine topografische Karte zu Hilfe nehmen, um eine gangbare Route ausarbeiten zu können.

Deutschlandradio: Shehadehs Wanderungen in Palästina veranschaulichen, wie es sich anfühlt, wenn einem der Heimatboden unter den Füßen weggerissen wird.

New York Times Book Review: Wenige Autoren haben ihren Verstand, ihre Seele und ihr Herz mit solcher Freimütigkeit geöffnet wie Raja Shehadeh.

Wanderungen in Palästina

Notizen zu einer verschwindenden Landschaft

von Raja Shehadeh
Seit mehr als fünfundzwanzig Jahren erwandert der bekannte Schriftsteller und Menschenrechtsanwalt Raja Shehadeh seine Heimat Palästina. Er tut dies allein oder mit Freunden, zu allen Jahreszeiten, immer dann, wenn er Zeit hat und Ruhe finden will. Doch die Landschaft, die Shehadeh durchstreift, verschwindet mehr und mehr. Mauern, Sperrgebiete und Checkpoints zerschneiden heute die Berge und Felder Palästinas. In sechs Wanderungen führt Shehadeh den Leser auf eine Reise durch die Geschichte und die Schönheit des Landstrichs zwischen Jerusalem und dem Toten Meer.