Der Überdruss von Mo Yan | Roman | ISBN 9783293205888

Der Überdruss

Roman

von Mo Yan, aus dem Chinesischen übersetzt von Martina Hasse
Buchcover Der Überdruss | Mo Yan | EAN 9783293205888 | ISBN 3-293-20588-7 | ISBN 978-3-293-20588-8
Autorenbild

Die Welt: Ein literarisches Delirium, wie es ein Rabelais nicht wüster, ein Bulgakow nicht teuflischer hätte ersinnen können. Grauenhaft und komisch, drastisch und doch immer wieder subtil poetisch.

Die Presse: Eine virtuose Groteske. Poetisch. Deftig. Und gegen den Strich geschrieben.

Welt am Sonntag: Gaomi ist das Dorf, aus dem der Autor ebenso stammt wie der in jeder Hinsicht bedeutende Untergrund seines Romans. Es ist der Ort, an dem – ganz den bipolaren Gesetzmäßigkeiten von Ying und Yang entsprechend – Liebe und Tod aufeinanderprallen wie Vergangenheit und zeitgeschichtliche Gegenwart.

Bayerischer Rundfunk: Ein atemberaubendes Spektakel in Zeiten politischer Hölle.

Der Überdruss

Roman

von Mo Yan, aus dem Chinesischen übersetzt von Martina Hasse

In der Hölle, wo die Klassenfeinde schmoren, hadert der Großgrundbesitzer Ximen Nao mit seinem grausamen Tod. Der Höllenfürst Yama hat ein Einsehen und erlaubt ihm, in sein früheres Haus zurückzukehren. Doch welch ein Missgeschick, er wird als Esel wiedergeboren. Klug und willig dient er nun seinen früheren Untertanen. Doch auch dem Esel ist kein glückliches Leben beschieden, wieder und wieder wird er neu geboren – als kraftstrotzender Stier, als fruchtbarer Zuchteber, als oberschlauer Affe. So durchlebt er heroische und grausame Zeiten inmitten des Dorfes, dessen Herr er einst war.

Mo Yans zutiefst menschlicher Roman ist ein funkelnder Bilderbogen, sprühend vor Komik und berührend durch Anteilnahme.