Die Suche nach der letzten Zahl von Juri Rytchëu | Roman | ISBN 9783293207998

Die Suche nach der letzten Zahl

Roman

von Juri Rytchëu, aus dem Russischen übersetzt von Charlotte Kossuth und Leonhard Kossuth
Mitwirkende
Autor / AutorinJuri Rytchëu
Übersetzt vonCharlotte Kossuth
Übersetzt vonLeonhard Kossuth
Buchcover Die Suche nach der letzten Zahl | Juri Rytchëu | EAN 9783293207998 | ISBN 3-293-20799-5 | ISBN 978-3-293-20799-8
Autorenbild
Leseprobe

foglio: Rytchëu erfüllt seine Geschichte mit einer Wärme, die die Kälte und das Eis vergessen lässt. Ein Márquez der Eiswüste.

Palstek: Dieses Buch wird zu einem besonderen Lesevergnügen durch die heitere, gelassene und gütige Sichtweise eines Erzählers, in dessen Kopf die seltener werdenden Ideale eines völkerumspannenden Humanismus das Denken bestimmen.

Kölner Illustrierte: Ein fesselndes Plädoyer für Menschlichkeit und Völkerverständigung.

Süddeutsche Zeitung: Eine poetische Saga. Die Spannung ist enorm.

Kieler Nachrichten: Ohne Liebedienerei, ohne Schönfärberei zeichnet er ein Bild der Wirklichkeit, das erheblich farbiger ist als die Schwarzmalerei der neuen Ideologen.

Rheinischer Merkur: Der Reiz seiner schnörkellosen, häufig jedoch sehr poetischen Prosa liegt in ihrer Exotik und einer bedächtig vorgetragenen Zivilisationskritik.

Die Presse: Es gelingt dem Autor Rytchëu in überaus spannender Weise und ohne jegliche Überanstrengung, die den Roman ins Sachbuch treiben würde, die Zusammenkunft zweier Zivilisationen, der Naturwissenschaft mit dem natürlichen Wissen von der Natur, zu schildern.

Wiener Zeitung: Es spricht für Rytchëu, daß es ihm gelingt, alle Standpunkte glaubwürdig darzulegen. Und das zeichnet wohl einen wirklich großen Schriftsteller aus.

Neue Zürcher Zeitung: ’Die Suche nach der letzten Zahl’ ist von dem Stoff, aus dem die guten Geschichten gemacht sind, und Juri Rytchëu kann sie erzählen.

Frankfurter Allgemeine Zeitung: In eindringlichen Szenen entwirft Rytchëu ein Lebensbild des Schamanen Kagot: seine Lehrzeit bei dem greisen Amos; die verzweifelte Beschwörung der ’äußeren Kräfte’ beim Tod seiner Frau; die manische Suche nach der ’letzten Zahl’, die magische Kräfte entwickeln soll.

Die Suche nach der letzten Zahl

Roman

von Juri Rytchëu, aus dem Russischen übersetzt von Charlotte Kossuth und Leonhard Kossuth
Mitwirkende
Autor / AutorinJuri Rytchëu
Übersetzt vonCharlotte Kossuth
Übersetzt vonLeonhard Kossuth

Im Jahr 1918 landet Roald Amundsen, unterwegs zum Nordpol, vor der tschuktschischen Küste. Im Polarnebel zeichnen sich die Umrisse einer kleinen Siedlung ab. Wer sind die Bewohner, wie werden sie die Expedition empfangen? Der gemeinsame Winter verändert die Forscher ebenso wie die Einheimischen. Kagot, der Schamane, beginnt zu lesen, zu rechnen, die Maschinen zu öffnen; sein unstillbarer Erkenntnisdrang droht ihn aus der Bahn zu werfen. Amundsen findet in Kagot einen Bruder, mit dem er den Forschergeist teilt – aber auch eine tiefe Schuld.

Juri Rytchëu kennt nicht nur Amundsens Tagebücher, sondern auch die Überlieferungen seiner Vorfahren über die seltsamen Fremdlinge. Aus einer Episode der Wissenschaftsgeschichte macht er ein fesselndes Epos über die Begegnung von zwei Zivilisationen.