Im Wald der Metropolen von Karl-Markus Gauß | ISBN 9783293209015

Im Wald der Metropolen

von Karl-Markus Gauß
Buchcover Im Wald der Metropolen | Karl-Markus Gauß | EAN 9783293209015 | ISBN 3-293-20901-7 | ISBN 978-3-293-20901-5
Autorenbild

Neue Zürcher Zeitung: Karl-Markus Gauß durchwandert die Kulturgeschichte Europas. Eine Geschichte voll gescheiterter Utopien und vergeudeter Möglichkeiten – glänzend geschrieben und durchdacht.

Süddeutsche Zeitung: Europa verbirgt sich im Kleinen, in der vermeintlich kleinen Form der Gauß’schen Prosa. Sie ist weitaus größer als das, was man gemeinhin der Literatur noch zutraut.

Frankfurter Allgemeine Zeitung: Wir ahnen, dass dieser rastlose Reisende an den Rändern der rauen Europa–Realität die geheime, also die wahre Historie unserer mörderisch vielfältigen Zivilisation übermittelt.

Laudatio zum Johann-Heinrich-Merk-Preis 2010: Ein Buch der Entdeckungen und freigelegten Fährten, eine autobiografisch grundierte Kartografie Europas – eine unwiderstehliche Lektüre.

Süddeutsche Zeitung: Eine anrührende, bildende, bisweilen melancholische Wanderung durch Europa.

Frankfurter Rundschau: Faszinierend ist einerseits der weit gespannte Radius von Gauß’ Reisen, andererseits sein Blick für das Unscheinbare, sein Aufspüren sich kreuzender oder verlierender Lebenswege. Und dort, wo er den Blick auf die Nachwirkungen von Vertreibungen und Kriegen richtet, macht er auf manche aufschlussreichen Zusammenhänge in der europäischen Geschichte aufmerksam.

literaturkritik.de: » Im Wald der Metropolen ist ein ungewöhnliches Buch, das auf Vergessenes, Randständiges verweist und dabei deutlich macht, dass es ein Gewinn ist, wenn wir bereit sind, noch einmal zu überprüfen, was im kollektiven Gedächtnis Europas erhalten bleiben soll.«

Der Freitag: Ein Reiseführer, allerdings ein ganz besonderer und enorm wertvoller.

Stern: Eine Reisereportage voller Poesie und Wissen.

Wiener Zeitung: In einem faszinierenden Ineinander von Orten und Zeiten – beispielhaft grandios auf einem sommerlichen Spaziergang durch die Ottakringer Straße in Wien – führt uns Gauß durch eine Welt, die er von ihren Rändern her in den Blick nimmt, um so ins Herz der Dinge vorzustoßen. Er macht die unbekannten Seiten der Metropolen ebenso sichtbar wie die Welthaltigkeit dessen, was man allzu gerne als hinterwäldlerische Provinz abtut.

Im Wald der Metropolen

von Karl-Markus Gauß

Vom Burgund nach Transsilvanien, von der thüringischen Kleinstadt auf die griechische Insel – Karl-Markus Gauß nimmt uns mit auf eine epische Reise. Er macht Sommerspaziergänge auf der Ottakringer Straße, erzählt von der Erfindung Jugoslawiens, von schlesischen Täuschungen, falschen Fährten, sprachlosen Sprachen, historischen Fußnoten und Vandalen. Er macht halt im Niemandsland an der Grenze zwischen Slowenien und Kroatien, unternimmt einen Exkurs zur Verwirrung und lauscht den Geräuschen von Istanbul ebenso wie der Stille eines italienischen Militärfriedhofs.

Eine Kulturgeschichte von Europa, wie wir sie, so reich an Zusammenhängen und ungeahnten Verwandtschaften, bisher noch nicht gekannt haben.