Aufbruch Schweiz! von Tim Guldimann | Zurück zu unseren Stärken. Ein Gespräch | ISBN 9783312006731

Aufbruch Schweiz!

Zurück zu unseren Stärken. Ein Gespräch

von Tim Guldimann, Christoph Reichmuth und José Ribeaud
Mitwirkende
Autor / AutorinTim Guldimann
Autor / AutorinChristoph Reichmuth
Autor / AutorinJosé Ribeaud
Buchcover Aufbruch Schweiz! | Tim Guldimann | EAN 9783312006731 | ISBN 3-312-00673-2 | ISBN 978-3-312-00673-1
Leseprobe

Aufbruch Schweiz!

Zurück zu unseren Stärken. Ein Gespräch

von Tim Guldimann, Christoph Reichmuth und José Ribeaud
Mitwirkende
Autor / AutorinTim Guldimann
Autor / AutorinChristoph Reichmuth
Autor / AutorinJosé Ribeaud

Jahrzehntelang hat Tim Guldimann als Unterhändler und Schweizer Botschafter in Konflikten vermittelt. Er ist kein Mann der leisen Töne und ist damit oft angeeckt, verfügt aber über enorme Erfahrung: Er war Vermittler im Ersten Tschetschenienkrieg, Leiter der OSZE-Missionen in Kroatien und im Kosovo, Botschafter in Teheran und Berlin. Nun zieht er Bilanz – im Interview nimmt er ausführlich Stellung zu den drängenden Problemen unseres Landes: die Schweiz als Heimat und ihr Verhältnis zur EU, ihre Weltoffenheit, das Neutralitätsdogma und die Schwierigkeit, sich als Migrationsgesellschaft zu verstehen. Seine klaren Worte zeigen, warum Guldimann die derzeit profilierteste Stimme der Schweizer Politik ist.