Die verkaufte Bildung | Kritik und Kontroversen zur Kommerzialisierung von Schule, Weiterbildung, Erziehung und Wissenschaft | ISBN 9783322950314

Die verkaufte Bildung

Kritik und Kontroversen zur Kommerzialisierung von Schule, Weiterbildung, Erziehung und Wissenschaft

herausgegeben von Ingrid Lohmann
Buchcover Die verkaufte Bildung  | EAN 9783322950314 | ISBN 3-322-95031-X | ISBN 978-3-322-95031-4

Die verkaufte Bildung

Kritik und Kontroversen zur Kommerzialisierung von Schule, Weiterbildung, Erziehung und Wissenschaft

herausgegeben von Ingrid Lohmann

Inhaltsverzeichnis

  • Umbau der Bildung in der Wissensgesellschaft.
  • The ‚Millennium Round‘ and the Liberalisation of the Education Market.
  • Technisierung und Marktorientierung von Bildung in Europa.
  • Bildungsruinen in der Wissensgesellschaft — Anmerkungen zum Diskurs über die Zukunft der Bildung.
  • Neue Lernkulturen im Spannungsfeld von staatlicher, öffentlicher und privater Verantwortung.
  • Schule und Sozialarbeit zwischen Deregulierung und neuen Gestaltungschancen.
  • After Neoliberalism — Können nationale Bildungssysteme den ‚freien Markt‘ überleben?.
  • Schools Under New Labour — Getting Down to Business.
  • School Choice — wer profitiert, wer verliert?.
  • Sprachlich-kulturelle Differenz und Chancengleichheit — (un)versöhnlich in staatlichen Bildungssystemen?.
  • Über einige entscheidende Differenzen des Sachverständigenrats-Gutachtens zu Milton Friedmans Modell der School Vouchers.
  • Schulsponsoring.
  • Sponsoring an allgemeinbildenden Schulen — Erfahrungen, Probleme, Handlungsmöglichkeiten.
  • Ökonomisierung im Bildungsbereich — Privatisierung und Deregulierung am Beispiel Hamburgs.
  • Die Ökonomisierung der Sozialarbeit.
  • Wirtschaft, Schule und Universität: Nachfrage-Angebot-Beziehungen im Erzieher-Zögling-Verhältnis.
  • Privatisierung und Marktorientierung in Universität und Weiterbildung.
  • ‚Markt‘ und ‚Dienstleistung‘ in der öffentlichen Weiterbildung — Volkshochschulen im Umbruch.
  • Weiterbildungspolitik heute — Modernisierung wohin?.
  • Privatisierung des Bildungsbereichs — Reflexion angesichts der Erfahrungen an der Universität Hamburg.
  • Die Bertelsmann Stiftung, das CHE und die Hochschulreform: Politik der ‚Reformen‘ als Politik der Unterwerfung.
  • Alternativen für den Zugang zu Wissen und Informationen.
  • Virale Eigentumsmuster — Über einigeAnfechtungen der Hegemonie des Privateigentums.
  • Cyber-Genossenschaften oder: Die Assoziation freier Produzenten.
  • Erfahrungen mit einer Genossenschaft — Das Beispiel ISP Service eG.
  • „GNU/Linux ist nichts wert — und das ist gut so!“ Kampf ums Eigentum im Computerzeitalter.
  • Über die Autorinnen und Autoren.