Bevor ich jetzt gehe von Paul Kalanithi | Die letzten Worte eines Arztes an seine Tochter | ISBN 9783328101208

Bevor ich jetzt gehe

Die letzten Worte eines Arztes an seine Tochter

von Paul Kalanithi, aus dem Englischen übersetzt von Gaby Wurster
Buchcover Bevor ich jetzt gehe | Paul Kalanithi | EAN 9783328101208 | ISBN 3-328-10120-9 | ISBN 978-3-328-10120-8
Leseprobe

Bevor ich jetzt gehe

Die letzten Worte eines Arztes an seine Tochter

von Paul Kalanithi, aus dem Englischen übersetzt von Gaby Wurster
Ein bewegendes Memoir und eine inspirierende Antwort auf die Frage: Was macht ein Leben lebenswert?

Mit gerade einmal 36 Jahren wird bei Paul Kalanithi, der kurz vor dem Abschluss seiner zehnjährigen Ausbildung zum Neurochirurgen steht, Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. An einem Tag noch Arzt, der Sterbende behandelt, wird er am nächsten Tag zum Patienten, der um sein Leben kämpft. Seine berufliche Karriere, die gemeinsame Zukunft mit seiner Frau Lucy, alles löst sich in Luft auf. Doch Paul gibt nicht auf. Er beginnt zu schreiben: Was macht das eigene Leben lebenswert? Was tun, wenn die Lebensleiter keine weiteren Stufen bereithält? Was bedeutet es, ein Kind zu bekommen, wenn das eigene Leben zu Ende geht? Bewegend schildert der junge Arzt in diesem Vermächtnis an seine Tochter seine Gedanken über die ganz großen Fragen und seinen Abschied vom Leben. »Bevor ich jetzt gehe« ist eine lebensbejahende Reflexion über die Auseinandersetzung mit unserer Sterblichkeit und über die Beziehung zwischen Arzt und Patient, von einem begnadeten Schriftsteller, der beides war.