Herrin des Hügels von Oliver Hilmes | Das Leben der Cosima Wagner | ISBN 9783328101604

Herrin des Hügels

Das Leben der Cosima Wagner

von Oliver Hilmes
Buchcover Herrin des Hügels | Oliver Hilmes | EAN 9783328101604 | ISBN 3-328-10160-8 | ISBN 978-3-328-10160-4
Leseprobe

Elke Heidenreich: Was für ein Leben, was für eine Frau! Spannender als jeder Krimi.

stern: „Selbst Musikmuffel werden dieses Buch lieben. Denn das Leben von Franz Liszts unehelicher Tochter war ganz große Oper.”

Aachener Nachrichten: Ein Buch, das der Witwe den Schleier vom Kopf zieht. Oliver Hilmes rückt in seiner Biographie das Bild von Cosima Wagner zurecht.

WAZ: Spannend wie ein Krimi und informativ wie ein Sachbuch kommt das neue Buch des Viersener Autoren daher.

Süddeutschen Zeitung : „Sie war Brünhilde, Fricka und Erda in einem – Oliver Hilmes beschreibt und beschwört in seiner Biographie Cosima Wagner als die ‚Herrin des Hügels‘.”

Die Welt: Kulturgeschichte, spannend wie ein Krimi und herrlich neurotisch dazu.

Herrin des Hügels

Das Leben der Cosima Wagner

von Oliver Hilmes
Ganz große Oper – das Leben der Cosima Wagner

Cosima Wagner war eine Ausnahmeerscheinung. Die uneheliche Tochter Franz Liszts heiratete im Alter von 19 Jahren den Dirigenten Hans von Bülow, von dem sie nach einer turbulenten Ehe 1870 geschieden wurde. Zu dieser Zeit lebte sie bereits mit Richard Wagner zusammen, die Ehe mit ihm war für sie auch eine künstlerische Mission. Nach Wagners Tod wurde Cosima zur »Herrin des Hügels«: Sie führte die Bayreuther Festspiele weiter und prägte als Gralshüterin des Wagner-Kults unser Bild des Komponisten und seiner Musik nachhaltig. Oliver Hilmes erzählt in seinem Bestseller ein faszinierendes Frauenleben und beleuchtet zugleich ein unbekanntes Kapitel Musikgeschichte.