Golden House von Salman Rushdie | Roman | ISBN 9783328103516

Golden House

Roman

von Salman Rushdie, aus dem Englischen übersetzt von Sabine Herting
Buchcover Golden House | Salman Rushdie | EAN 9783328103516 | ISBN 3-328-10351-1 | ISBN 978-3-328-10351-6
Leseprobe

Neues Deutschland: Ein beeindruckendes und lesenswertes Stück Weltliteratur.

DIE ZEIT: Der bombastische Roman eines begnadeten und mit allen Wassern gewaschenen Erzählers.

Denis Scheck in ARD »druckfrisch«: Eine Landkarte für unsere Gegenwart, das ist in meinen Augen der neue Roman von Salman Rushdie. Ein Buch, das unsere Wirklichkeit auf den Punkt bringt.

Golden House

Roman

von Salman Rushdie, aus dem Englischen übersetzt von Sabine Herting
Salman Rushdie erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2023 »für seine Unbeugsamkeit, seine Lebensbejahung und dafür, dass er mit seiner Erzählfreude die Welt bereichert.« (Aus der Begründung der Jury)

Nero Golden kommt aus einem Land, dessen Namen er nie wieder hören wollte, seit er mit seinen drei erwachsenen Söhnen vor ein paar Jahren nach New York gezogen ist und sich eine junge Russin zur Frau genommen hat. Der junge Filmemacher René wohnt nebenan und ist fasziniert von der Familie, die ihm Stoff für ein Drehbuch liefert: Aufstieg und Fall eines skrupellos ehrgeizigen, narzisstischen und mediengewandten Schurken, der Make-up trägt und sich die Haare färbt. Doch dann wird René Zeuge und in einer fatalen Episode sogar Teilhaber des dekadenten Treibens im Golden House. Denn sein Besitzer teilt nicht nur den Vornamen mit Kaiser Nero ...