Marginalized Groups in Antiquity | ISBN 9783339125781

Marginalized Groups in Antiquity

herausgegeben von Josef Fischer und Rainer Feldbacher
Mitwirkende
Herausgegeben vonJosef Fischer
Herausgegeben vonRainer Feldbacher
Buchcover Marginalized Groups in Antiquity  | EAN 9783339125781 | ISBN 3-339-12578-3 | ISBN 978-3-339-12578-1
Inhaltsverzeichnis 1

Marginalized Groups in Antiquity

herausgegeben von Josef Fischer und Rainer Feldbacher
Mitwirkende
Herausgegeben vonJosef Fischer
Herausgegeben vonRainer Feldbacher
Im Fokus der Geschichtsschreibung stehen in der Regel freie, reiche, gesunde, politisch einflussreiche Männer. Die anderen Menschen – Frauen, Fremde, Unfreie, Kranke oder Arme – wurden oft übergangen und übersehen. Dieser Band möchte diese Bevölkerungsgruppen in den Mittelpunkt rücken, die lange Zeit wenig Aufmerksamkeit bekamen – von ihren Zeitgenossen genauso wie von der modernen Forschung. Er möchte Menschen eine Stimme geben, deren Stimmen in den Quellen kaum zu vernehmen sind, indem er sich mit den Personen beschäftigt, die am Rand der antiken Gesellschaft lebten und rechtlich, sozial, wirtschaftlich und/oder religiös benachteiligt wurden. Dieser Band beleuchtet ausgewählte Aspekte der Geschichte von antiken Randgruppen in einer weiten chronologischen und geographischen Perspektive. Der betrachtete Zeitraum reicht von den bronzezeitlichen Hochkulturen des Vorderen Orients bis in die Spätantike, der geographische Rahmen vom römischen Italien bis nach China. Er enthält Beiträge von Wissenschaftlern aus Österreich, Deutschland, Polen, Spanien, China und Japan, die sich unter anderem mit Frauen in der Bibel und in der griechischen Literatur, Feinden, Hexen und Astrologen im alten Orient, Behinderten in der Antike, Verbrechern und Sklaven im klassischen Griechenland, römischen Hooligans und Fremden im frühmittelalterlichen China beschäftigen.