Einschätzung der Lehrenden in der Vorbereitungsklasse zu Ausbildung und eigener Kompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache von Salomeh Vaizy Astyani | Eine empirische Studie | ISBN 9783339134868

Einschätzung der Lehrenden in der Vorbereitungsklasse zu Ausbildung und eigener Kompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache

Eine empirische Studie

von Salomeh Vaizy Astyani
Buchcover Einschätzung der Lehrenden in der Vorbereitungsklasse zu Ausbildung und eigener Kompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache | Salomeh Vaizy Astyani | EAN 9783339134868 | ISBN 3-339-13486-3 | ISBN 978-3-339-13486-8
Inhaltsverzeichnis 1

Einschätzung der Lehrenden in der Vorbereitungsklasse zu Ausbildung und eigener Kompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache

Eine empirische Studie

von Salomeh Vaizy Astyani
Im Kontext der aktuellen Zuwanderung wird auf der bildungspolitischen Ebene die Aufmerksamkeit erneut auf die besonderen Schwierigkeiten der Eingliederung von Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte in das deutsche Bildungssystem sowie auf die Disparitäten der Bildungsbeteiligung zwischen Kindern und Jugendlichen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte gelenkt. Dies führt gleichzeitig zu einem hohen Interesse der gegenwärtigen Forschung an der Ermittlung und Modellierung der Professionalität sowie der Kompetenz von Lehrkräften. Besonders Schüler*innen mit Migrationshintergrund geraten in den Fokus der Professionsforschung von Lehrkräften.
Das Interesse der vorliegenden Untersuchung liegt insbesondere auf dem Ausbildungsgrad und den berufsbegleitenden Qualifizierungsmaßnahmen der unterrichtenden Lehrkräfte, ihrer Einschätzung zu den eigenen Kompetenzen sowie der Reflexion über ihre Ausbildung bezüglich Deutsch als Zweitsprache.
Sie versucht den Weg für weitere Forschung im Bereich der Lehrendenprofessionalität in Deutsch als Zweitsprache zu öffnen insofern, dass sie auf die Notwendigkeit von professionellem DaZ-Unterricht sowie intensivere Weiterbildung der Lehrkräfte aufmerksam macht. Auch ihr Fokus auf die Internationalen Vorbereitungsklassen, die unsere multikulturelle mehrsprachige Gesellschaft widerspiegeln und auf die Dringlichkeit von passgenauen Maßnahmen hinweisen, könnte als Anstoß für weitere empirische Forschung auf diesem Gebiet agieren.