Meißen intern – die Geheimpolizei der SED von Johannes Zeller | ISBN 9783339135704

Meißen intern – die Geheimpolizei der SED

von Johannes Zeller
Buchcover Meißen intern – die Geheimpolizei der SED | Johannes Zeller | EAN 9783339135704 | ISBN 3-339-13570-3 | ISBN 978-3-339-13570-4
Inhaltsverzeichnis 1

Meißen intern – die Geheimpolizei der SED

von Johannes Zeller
„Alles auswerten, um zu wissen, wie es wirklich war“, das war für den Verfasser der Grund für diese quellengesättigte Veröffentlichung, die aus Primärquellen aus dem Stadtarchiv Meißen, dem Sächsischen Hauptstaatsarchiv und der Bundesbehörde für die Stasi-Unterlagen, Außenstelle Dresden entstand.
Worin bestand die Macht des MfS auf der untersten Ebene? Man wusste, dass es existierte, man kannte jedoch die Strukturen nicht, ebenso wenig die hauptamtlichen Mitarbeiter nur von Hörensagen. Dieses Geheimnis war bedrohlich. Schlimmer jedoch war, dass man auch wusste, dass das MfS seine Informationen von unzähligen nebenamtlichen Mitarbeitern bezog. Wer und wo die waren und was oder wen sie beobachteten und welche Informationen sie daraus weitergaben und an wen, machte unsicher und ängstlich. Dies war Absicht. Daraus leitete der Geheimdienst der SED seine Macht und Unantastbarkeit ab. Man lebte also unauffällig und passte sich an. Die SED konnte gerade auf der untersten Ebene unmittelbar und schnell über ihren Geheimdienst eingreifen, war dieser doch dem Chef der Kreiseinsatzleitung (KEL), dem 1. Sekretär der Kreisleitung direkt befehlsmäßig unterstellt.
Es stellt sich auch hier für alle Akteure die rechtlich-philosophische Frage der persönlichen Schuld und Verantwortung, wie folgt: Hat derjenige, der sich selbst keine moralischen Fragen stellt, das Zeug zum Bösen oder ist er nur gleichgültig oder gar dumm? Dazu gehört auch die Erkenntnis, dass man dort, wo das Widerwort nicht gehört wird, die Wahrheit vergeblich suchen wird.