Hör- und Leseverstehen in den ersten Schuljahren von Nora Kernen | Eine Untersuchung zu Kongruenzen und Differenzen von Rezeptionskompetenzen und ihrer Entwicklung | ISBN 9783339137708

Hör- und Leseverstehen in den ersten Schuljahren

Eine Untersuchung zu Kongruenzen und Differenzen von Rezeptionskompetenzen und ihrer Entwicklung

von Nora Kernen
Buchcover Hör- und Leseverstehen in den ersten Schuljahren | Nora Kernen | EAN 9783339137708 | ISBN 3-339-13770-6 | ISBN 978-3-339-13770-8
Inhaltsverzeichnis 1

Hör- und Leseverstehen in den ersten Schuljahren

Eine Untersuchung zu Kongruenzen und Differenzen von Rezeptionskompetenzen und ihrer Entwicklung

von Nora Kernen
Diese Studie untersucht die Beziehungen zwischen Hör- und Leseverstehen in der Primarstufe im Anschluss an den Schriftspracherwerb.
Im Fokus stehen dabei Kongruenzen und Differenzen von hierarchieniedrigen und hierarchiehohen Lese- und Hörverstehensfähigkeiten zu zwei Zeitpunkten. Anhand eines eigens entwickelten Textverstehenstests wird gezeigt, wie Fähigkeiten und Fertigkeiten im Hör- und Leseverstehen sich in ihrer Entwicklung zueinander verhalten.
Die Ergebnisse deuten an, dass Hörverstehen noch stärker als bis anhin im Zusammenhang mit der Lesekompetenzentwicklung berücksichtigt werden sollte.