headnotice von Ina Johannes | ISBN 9783347135161

headnotice

von Ina Johannes
Buchcover headnotice | Ina Johannes | EAN 9783347135161 | ISBN 3-347-13516-4 | ISBN 978-3-347-13516-1
Backcover

headnotice

von Ina Johannes
Dieses Arbeitsheft ist anders. Es unterliegt der Erinnerung. Merkfähigkeit ist die Kompetenz, die herausgefordert wird. Es geht darum, wie das Gehirn arbeitet und nicht darum, was es schon weiß und noch wissen soll. Eine hohe Merkfähigkeit ermöglicht es uns, beim Lernen und im Alltag mehrere Informationen kurzfristig zu speichern, um diese gedanklich zu be- und verarbeiten. Neue Informationen können mit bereits vorhandenem Wissen verknüpft und für ein späteres Erinnern gespeichert werden. Und dies unabhängig davon, ob die Informationen visuell oder auditiv aufgenommen werden. Eine hohe Merkfähigkeit ist eine der Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen. Dieses Arbeitsheft eignet sich für Kinder ab der 4. Klasse. Durch die individuelle Gestaltung werden aber auch jüngere Kinder und Erwachsene angesprochen, ihre Merkfähigkeit zu trainieren. Darüber hinaus bietet headnotice auch innerhalb von Familien altersübergreifend individuelle Möglichkeiten. Sich Informationen über bildliche Vorstellungen zu merken, ist eine sehr gute Lernstrategie. Merkspanne ist das Stichwort für dieses Heft.