Pyrenäenberghund - Aus den Pyrenäen in den Ruhrpott von Jörg Krämer | ISBN 9783347393547

Pyrenäenberghund - Aus den Pyrenäen in den Ruhrpott

von Jörg Krämer
Buchcover Pyrenäenberghund - Aus den Pyrenäen in den Ruhrpott | Jörg Krämer | EAN 9783347393547 | ISBN 3-347-39354-6 | ISBN 978-3-347-39354-7
Backcover
Autorenbild
Leseprobe
Das Buch eignet sich für alle Hundefreunde, insbesondere alle diejenigen, die sich über Herdenschutzhunde informieren wollen.

Pyrenäenberghund - Aus den Pyrenäen in den Ruhrpott

von Jörg Krämer
Pyrenäenberghunde werden in Frankreich liebevoll Patou genannt. Er ist der langmütigste aller Herdenschutzhunde. Seine Geduld ist beinahe grenzenlos. Jörg Krämer erzählt ihre bewegte Geschichte. Jahrhundertelang wurden sie ausschließlich zum Schutz der Viehherden eingesetzt, für eine kurze Zeit als Wachhund in Schlössern und Burgen. Sogar zum „Schoßhund“ am französischen Königshof hat der Patou es gebracht. Die schwierigste Zeit hatte die Rasse, als die Bären und Wölfe verschwanden. Zu dieser Zeit starben sie beinahe aus. Nur wenige Exemplare überlebten. Mit der Rückkehr der Wölfe ist der Patou wieder vermehrt in seiner ursprünglichen Rolle als Bewacher der Herden zu beobachten. Heute ist er weltweit verbreitet und wird immer beliebter. Ihre Reise führte die Pyrenäenberghunde von den Pyrenäen bis ins tiefste Ruhrgebiet. In dem Buch wird ausführlich auf die Besonderheiten der Pyrenäenberghunde eingegangen und es gibt Ratschläge zu Haltung und Erziehung dieser sanften Riesen.