Der Richter und sein Henker von Rolf Esser | Literaturkartei zum Kriminalroman von Friedrich Dürrenmatt | ISBN 9783347704824

Der Richter und sein Henker

Literaturkartei zum Kriminalroman von Friedrich Dürrenmatt

von Rolf Esser
Archivierter Titel, da nicht lieferbar.×

Buchcover ISBN
Lehrer und Schüler der Sekundarstufe I und II

Der Richter und sein Henker

Literaturkartei zum Kriminalroman von Friedrich Dürrenmatt

von Rolf Esser
Dürrenmatts Kriminalroman „Der Richter und seine Henker“ ist in vieler Hinsicht ein Klassiker geworden. Er wurde verfilmt und in unzähligen Varianten besprochen. Im schulischen Bereich zählt er zur Standardlektüre, auf die man immer wieder gern zurückgreift, wenn der aktuelle Buchmarkt nicht den nötigen Lesestoff bietet.
Gerade für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I ist „Der Richter und sein Henker“ eine gute Möglichkeit, in die Welt der Literatur jenseits aller Trivialität einzutauchen. Zwar ist die Jugend von heute in Bezug auf das Genre „Krimi“ ganz Anderes gewohnt. Mit der reißerischen Plakativität und der atemlosen Schnelligkeit aktueller Kriminalromane und ihrer Filmadaptionen kann Dürrenmatt sicher nicht mithalten. Dafür bietet er aber etwas, das selten geworden ist: Klarheit und Verständlichkeit der Sprache, gepaart mit einer bis in die Einzelheiten subtilen Beobachtung und Ausformung der beteiligten Charaktere. Literatur im besten Sinne.

ISBN-Daten

Softcover
92 Seiten
Verlag
erschienen am
04.08.2022
ISBN-10
3-347-70482-7
ISBN-13
978-3-347-70482-4
Maße
29,7 x 21 cm, 281 gr
Lieferstatus
nicht verfügbar
Preis
17,50 €*

Infos zum Buch

Autorenbild

Buch teilen



QR-Code zur Buchseite 9783347704824