Grimms Märchen für Kinder - Die 115 schönsten Märchenklassiker der Gebrüder Grimm, kindergerecht umgeschrieben von Brüder Grimm | ISBN 9783347734371

Grimms Märchen für Kinder - Die 115 schönsten Märchenklassiker der Gebrüder Grimm, kindergerecht umgeschrieben

von Brüder Grimm und Simon Mayer, illustriert von Otto Ubbelohde
Mitwirkende
Autor / AutorinBrüder Grimm
Autor / AutorinSimon Mayer
Illustriert vonOtto Ubbelohde
Buchcover Grimms Märchen für Kinder - Die 115 schönsten Märchenklassiker der Gebrüder Grimm, kindergerecht umgeschrieben | Brüder Grimm | EAN 9783347734371 | ISBN 3-347-73437-8 | ISBN 978-3-347-73437-1
Backcover
Leseprobe
Für Kinder (von 4 - 14 Jahren, zum Lesen und Vorlesen) und für alle Märchenfans

Grimms Märchen für Kinder - Die 115 schönsten Märchenklassiker der Gebrüder Grimm, kindergerecht umgeschrieben

von Brüder Grimm und Simon Mayer, illustriert von Otto Ubbelohde
Mitwirkende
Autor / AutorinBrüder Grimm
Autor / AutorinSimon Mayer
Illustriert vonOtto Ubbelohde
Das Wichtigste in Kürze:
- 115 der schönsten und spannendsten Märchen der Büder Grimm wurden kindergerecht umgeschrieben
- Alles was für die Kinder schädlich ist wurde entfernt bzw. umgeändert, der Rest jedoch beibehalten, sodass die Märchen ansonsten den Originalfassungen treu bleiben.
- Leserfreundliche Gestaltung der Märchen (Optimierung der Rechtschreibung, Grammatik, des Satzbaus und Verwendung eines großen Schriftgrads)
- Jedes Märchen hat ein gutes Ende
- Daher eignen sich die Märchen auch bestens als Gute-Nacht-Geschichten
- Ausgeschmückt mit klassischen und zeitlosen Federzeichnungen (national wertvolles Kulturgut) von dem berühmten Illustrator Otto Ubbelohde
- Der große Umfang des Buchs garantiert zahlreiche vergnügte Lesestunden
Wer schon einmal die Originalfassungen der Kinder und Hausmärchen der Gebrüder Grimm gelesen hat, der wird festgestellt haben, dass diese größtenteils ganz schön und spannend sind, jedoch durchgehend Szenen von Gewalt und diversen Grausamkeiten gegenüber Menschen und Tieren beinhalten und stellenweise unlogisch bzw. moralisch fragwürdig, antisemitisch und frauenfeindlich sind. Daher sind die Märchen in ihrer Originalfassung alles andere als kindertauglich, selbst in ihrer 7. und letzten Ausgabe aus dem Jahre 1857 nicht, welche alle grimmschen Märchen enthält und als Vorlage zu diesem Buch diente.
Ganz nach dem Grundsatz „Prüfet alles, das Gute behaltet“, hat der Autor alle grimmschen Märchen unter die Lupe genommen, dabei die schönsten Märchen aussortiert und diese kindergerecht umgeschrieben. Alles was für die Kinder schädlich ist wurde entfernt bzw. umgeändert, der Rest jedoch beibehalten, sodass die Märchen nah am Original bleiben und das Wesentliche nicht verändert wurde. Daher eignen sich die Märchen auch bestens als Gute-Nacht-Geschichten. Der Gesamtumfang von ca. 600 Seiten (Taschenbuch-Ausgabe) garantiert dabei zahlreiche vergnügte Lesestunden. Mit dabei sind alle typischen Märchenklassiker der Gebrüder Grimm (wie z. B. Aschenputtel, Dornröschen, Schneewittchen, Rumpelstilzchen, Rapunzel, Hänsel und Gretel, Die Bremer Stadtmusikanten, Der Froschkönig, Das tapfere Schneiderlein, Frau Holle, Tischlein deck dich, der Wolf und die sieben jungen Geißlein, Hans im Glück, König Drosselbart usw.) sowie zahlreiche andere Märchen, die zwar weniger bekannt, aber nicht weniger schön und spannend sind.
Die Auflistung aller 115 Märchen kann man durch einen einfachen Klick auf „Blick ins Buch“ ersehen. Um den Lesefluss zu optimieren wurden die Märchen leserfreundlich gestaltet. Die Rechtschreibung und Grammatik wurden an die heutigen Standards angepasst und der Satzbau an manchen Stellen optimiert. Märchen, die auf Plattdeutsch verfasst waren, wurden übersetzt und veraltete Begriffe, die heutzutage fast niemand mehr kennt, durch die heute gebräuchlichen Begriffe ersetzt. Ansonsten wurde der für die Märchen übliche Sprachstil, den die Gebrüder Grimm verwendeten, beibehalten, damit der Zauber des Märchens nicht verloren geht. Aufgrund des größer als üblich gewählten Schriftgrads (p15) sind die Märchen bestens zum Lesen und Vorlesen geeignet. Die Märchen sind durch klassische und zeitlose Federzeichnungen von dem berühmten Illustrator Otto Ubbelohde ausgeschmückt. Die Federzeichnungen wurden als national wertvolles Kulturgut im Sinne des deutschen Kulturgutschutzgesetzes eingestuft.

Über Simon Mayer
Simon Mayer ist Autor, Märchen- und Literaturforscher sowie unabhängiger Journalist. Er studierte Geschichte und Rechtswissenschaften. Sein Ziel ist es, den Menschen die klassische Literatur und Kunst schmackhaft zu machen und näherzubringen.