Miss Dior von Justine Picardie | Eine Geschichte von Courage und Couture | ISBN 9783351038175

Miss Dior

Eine Geschichte von Courage und Couture

von Justine Picardie, aus dem Englischen übersetzt von Helmut Ettinger
Buchcover Miss Dior | Justine Picardie | EAN 9783351038175 | ISBN 3-351-03817-8 | ISBN 978-3-351-03817-5
Inhaltsverzeichnis 1

TextilWirtschaft: Mit ›Miss Dior‹ - Von Mode und Widerstand ist Justine Picardy ein eindrucksvolles Zeitdokument gelungen, das ein Gesamtbild vermittelt, das weniger die Darstellung eines Einzelschicksals als vielmehr eine Collage von Erinnerungen mehrerer Frauen der gleichen Generation ist.

Die Presse: [...]ein bewundernswertes Buch über das Leben von Christians Schwester. Das erste. Warum sich bis dahin kaum jemand für sie interessiert hatte, ist unerklärlich.

Reutlinger General-Anzeiger: Justine Picardies Buch ist nicht nur ein eindrucksvolles historisches Dokument, sondern auch eine wunderschöne Hommage an eine ungewöhnliche Geschwisterliebe in katastrophalen Zeiten.

dpa: Entstanden ist so ein akribisch recherchiertes, aber mit feuilletonistischer Eleganz verfasstes Sachbuch, das den eigentlich fast unmöglichen Spagat zwischen Haute Couture und Pariser Gesellschaftsleben sowie Gestapo und Konzentrationslager eindrucksvoll bewältigt.

sachbuch-couch.de: Justine Picardie gibt einen Einblick in das Leben von Catherine Dior, der Welt der Résistance und der Haute-Couture, wie es ihn so noch nie gab. Ausgedehnte Recherche und viele Fotos machen die Lektüre zu einem Genuss (...).

sachbuch-couch.de: Eine Biografie, die Mode-Fans genauso fesseln dürfte wie Geschichts-Interessierte.

Miss Dior

Eine Geschichte von Courage und Couture

von Justine Picardie, aus dem Englischen übersetzt von Helmut Ettinger

Das bewegende Schicksal der Catherine Dior: Widerstandskämpferin, Modeberaterin und Rosenzüchterin 

Als der französische Designer Christian Dior 1947 in Paris seine erste Kollektion präsentiert, revolutioniert er die Modewelt. Seine Kreationen vereinen Romantik, Weiblichkeit und Luxus und machen ihn über Nacht weltberühmt. Diors Schwester Catherine prägte seine Vision dabei mehr als jede andere – das Parfüm Miss Dior hat er nach ihr benannt. Doch ihre bewegende Geschichte wurde noch nie erzählt: Im besetzten Frankreich, als Christian seine Couture-Fähigkeiten verfeinerte, widmete sich Catherine dem Widerstand und wurde von der Gestapo verhaftet und nach Ravensbrück verschleppt … Justine Picardie war in zahlreichen Archiven und reiste zu den wichtigsten Orten in Catherines Leben. Sie zeichnet das Bild einer unerschrockenen Frau und zwei mutigen Geschwistern, die schließlich in Paris wieder zusammen fanden und die Modewelt für immer veränderten.