Katja von Brigitte Reimann | Erzählungen über Frauen | ISBN 9783351039899

Katja

Erzählungen über Frauen

von Brigitte Reimann, herausgegeben von Carsten Gansel
Buchcover Katja | Brigitte Reimann | EAN 9783351039899 | ISBN 3-351-03989-1 | ISBN 978-3-351-03989-9
Inhaltsverzeichnis 1

NDR Kultur: Es ist ein Glück, dass Carsten Gansel diesen Schatz aus dem Archiv gehoben hat. Mit ihren frühen Erzählungen über junge Frauen in der jungen DDR hat Brigitte Reimann auch heute viel zu sagen. Es sind Originalansichten einer mutigen Autorin, die die frühe DDR Geschichte verstehen lassen.

Nordkurier: Kein Zahn der Zeit nagt an diesen Texten, die ihre Zeit porträtieren und weit darüber hinaus Bestand haben.

Lausitzer Rundschau: Das Erstaunliche ist: Diese Fragen, zumal sie in einer unglaublich modernen, poetischen, reflektierenden Formensprache präsentiert werden, halten uns – weit entfernt vom Gendern – noch immer in Atem.

Leipziger Volkszeitung: Der Blick auf das Erwachsenwerden einer Autorin, die nur zu oft an sich selbst zweifelte, macht den Reiz all dieser frühen Erzählungen um Gleichberechtigung, selbstbewusste Fraulichkeit, weibliche Selbstfindung aus.

Katja

Erzählungen über Frauen

von Brigitte Reimann, herausgegeben von Carsten Gansel

Unbekannte, noch nie in Buchform veröffentlichte Erzählungen über Frauen: »Beim Thema Gleichberechtigung gehe ich auf die Barrikaden.« BRIGITTE REIMANN, 1963

Eine Schülerin sucht, wie die junge Brigitte Reimann einst selbst, nach einem Weg, eine ungeplante Schwangerschaft zu beenden, und muss erkennen, dass sie in dieser »Reifeprüfung« ganz auf sich allein gestellt ist. Katja muss sich entscheiden, ob sie den Mann, den sie liebt, heiratet, obwohl er von ihr verlangt, sich seiner Karriere unterzuordnen und ihren Traumjob aufzugeben. Wie schwer sich Selbstbestimmtheit und Care-Arbeit unter einen Hut bringen lassen, erleben die Bewohnerinnen eines Mietshauses einen Abend vor Weihnachten. Mit ihrem Erzählzyklus wollte die Autorin der Stellung der Frau in der Gesellschaft literarisch nachspüren – so massiv empfand sie die Beschränkungen, gegen die sie ständig anzukämpfen hatte, und die Vorurteile, denen sie sich aufgrund ihrer selbstbewussten Lebensentscheidungen immer wieder ausgesetzt sah.

»Die komplizierten Liebesgeschichten, die Brigitte Reimann beschreibt oder selbst erlebt hat, treffen die Gefühle oder zumindest die Sehnsüchte der Leserinnen, die sich ermutigt fühlen durch die Kühnheit, mit der diese Autorin sich ihnen öffnet.« CHRISTA WOLF

»Brigitte Reimann gelingt es, die berauschende, unmögliche Verlockung Wirklichkeit werden zu lassen: die eigenen Ideale zu leben.«  THE NEW YORKER