Die Insel der außergewöhnlichen Gefangenen von Simon Parkin | Deutsche Künstler in Churchills Lagern | ISBN 9783351039981

Die Insel der außergewöhnlichen Gefangenen

Deutsche Künstler in Churchills Lagern

von Simon Parkin, aus dem Englischen übersetzt von Henning Dedekind und Elsbeth Ranke
Mitwirkende
Autor / AutorinSimon Parkin
Übersetzt vonHenning Dedekind
Übersetzt vonElsbeth Ranke
Buchcover Die Insel der außergewöhnlichen Gefangenen | Simon Parkin | EAN 9783351039981 | ISBN 3-351-03998-0 | ISBN 978-3-351-03998-1
Inhaltsverzeichnis 1

Das Parlament: Was für eine Geschichte. So irre, dass vielleicht nur das wahre Leben sie schreiben konnte.

der Freitag: [Parkin] erzählt detailliert und spannend ...

3sat Kulturzeit: Sein Buch ›Die Insel der außergewöhnlichen Gefangenen‹ erzählt eine ebenso unbekannte wie berührende Geschichte aus dem Zweiten Weltkrieg.

Frankfurter Allgemeine Zeitung: [Parkin] bemüht bei seiner Darstellung nahezu durchgängig den Blickwinkel eines jungen Internierten, des künstlerisch begabten Berliners Peter Fleischmann[...]. Seine Sicht der Dinge verleiht Parkins Erzählung Unmittelbarkeit und Authentizität.

Die Presse: [Parkin] berichtet hier nach akribischer Recherche zum ersten Mal über das Schicksal der als ›feindliche Ausländer‹ internierten deutschen und österreichischen Künstler, die das Hutchinson Camp zu einem kreativen Zentrum machten.

Buchkultur: Von vielen Leben, noch mehr Schicksalen, von Rahmenbedingungen und von jenen Mutigen, die für die Freilassung der Unschuldigen kämpften, erzählt Parkin eindringlich.

Die Insel der außergewöhnlichen Gefangenen

Deutsche Künstler in Churchills Lagern

von Simon Parkin, aus dem Englischen übersetzt von Henning Dedekind und Elsbeth Ranke
Mitwirkende
Autor / AutorinSimon Parkin
Übersetzt vonHenning Dedekind
Übersetzt vonElsbeth Ranke

Zum ersten Mal erzählt: das Schicksal deutscher Künstler in Churchills Internierungslagern

Im Mai 1940 ließ Winston Churchill alle männlichen Deutschen und Österreicher zwischen 16 und 60 Jahren als »feindliche Ausländer« internieren. Die Flüchtlinge waren den Nazis gerade entkommen und wurden nun auf die Isle of Man zwischen Irland und England verbannt. Das Hutchinson Camp wurde daraufhin zu einem kreativen Zentrum, in dem einige der begabtesten Denker, Schriftsteller, Musiker und Künstler des 20. Jahrhunderts lebten – unter ihnen Dadaist Kurt Schwitters.

Der preisgekrönte Historiker Simon Parkin beleuchtet zum ersten Mal dieses ungewöhnliche Kapitel des Zweiten Weltkriegs. 

»Geschichtsschreibung vom Feinsten.« BOOKLIST 

»Akribisch recherchiert und unmöglich aus der Hand zu legen.« DAILY EXPRESS 

WINGATE LITERARY PRIZE 2023