Alles 50 Jahre später? - Die Warheit über Bismarck und Mecklenburg von Bernd Kasten | ISBN 9783356015997

Alles 50 Jahre später? - Die Warheit über Bismarck und Mecklenburg

von Bernd Kasten
Buchcover Alles 50 Jahre später? - Die Warheit über Bismarck und Mecklenburg | Bernd Kasten | EAN 9783356015997 | ISBN 3-356-01599-0 | ISBN 978-3-356-01599-7

Alles 50 Jahre später? - Die Warheit über Bismarck und Mecklenburg

von Bernd Kasten
„Wenn die Welt untergeht, so ziehe ich nach Mecklenburg, denn dort geschieht alles 50 Jahre später.“ Mit diesem angeblichen Bismarck-Zitat charakterisierte noch 2007 der amtierende Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern dem „Spiegel“ gegenüber seine Heimat. Der Ausspruch zählt zu den populärsten Wendungen, wenn es darum geht, die Besonderheit Mecklenburgs zu beschreiben. Im auffallenden Gegensatz zu seiner Beliebtheit steht seine mangelnde Belegbarkeit. Eine genauere Quelle als „Bismarck“ ist nirgendwo zu ermitteln. Nun hat der erste deutsche Reichskanzler in seinem bewegten Leben vieles gesagt, aber war auch der genannte Satz wirklich dabei? - Schwerins Stadtarchivar Bernd Kasten hat sich mit großem Spaß auf den Weg gemacht, die Wahrheit über Bismarck und Mecklenburg herauszufinden.