Shakespeare ohne Geheimnis von André Müller | ISBN 9783359016526

Shakespeare ohne Geheimnis

von André Müller
Buchcover Shakespeare ohne Geheimnis | André Müller | EAN 9783359016526 | ISBN 3-359-01652-1 | ISBN 978-3-359-01652-6

Shakespeare ohne Geheimnis

von André Müller
Müller ist bekannt für sein unakademisches Herangehen, durch das er die Inhalte der Stücke neu erschließt – für Theaterleute ebenso wie für Schüler, Studenten und alle, die Shakespeare besser verstehen wollen. Er geht dem Geheimnis von Shakespeares Stücken auf den Grund. Seine Methode ist so einfach wie wirkungsvoll: Er nimmt den Dichter beim Wort, und er geht den Weg der Analyse. Wo es notwendig ist, setzt er historische Bezüge; statt einempfindener Interpretation untersucht er das Detail und folgt den Tatsachen. Die Rückschlüsse auf Fabel und psychologische Drehpunkte der Stücke verblüffen – und überzeugen. Das Buch behandelt die 'elisabethanischen' Dramen und ist damit eine ideale Ergänzung zu dem ebenfalls bei Eulenspiegel erschienenen Werk André Müllers 'Shakespeare verstehen'.
'Man kann es einfach sagen. Dies ist das wichtigste Buch über Shakespeare seit Shakespeare.' (Peter Hacks)
Aus dem Inhalt: Hamlet, Prinz von Dänemark, König Johann, Richard II., Ein Sommernachtstraum, Viel Lärm um nichts, Wie es euch gefällt, Was ihr wollt, Der Kaufmann von Venedig, Maß für Maß, Der Sturm, schließlich: Skizzen zu fünf weiteren Shakespeare-Stücken.