Grimma | ISBN 9783374041213

Grimma

herausgegeben von Matthias Berger
Buchcover Grimma  | EAN 9783374041213 | ISBN 3-374-04121-3 | ISBN 978-3-374-04121-3

Grimma

herausgegeben von Matthias Berger
Grimma erlebte einen unaufgeregten, fast reibungslosen Übergang zur Reformation. Hier visitierte Luther noch im Jahre 1516 das Kloster seines Ordens und predigte später als Reformator in der Klosterkirche. Grimma war auch der Ort, an dem der Stammvater des sächsischen Königshauses, Herzog Albrecht der Beherzte, das Licht der Welt erblickte. Sein Enkel, Moritz von Sachsen, gründete im ehemaligen Augustinerkloster eine der berühmten sächsischen Landesschulen.
Mit seiner gut erhaltenen historischen Bausubstanz ist die „Perle des Muldentals“ aber längst eine moderne Stadt geworden, deren Lebensqualität und wirtschaftliche Kraft weit in die Region ausstrahlen. Auch wenn die Grimmaer in der 800-jährigen Stadtgeschichte häufig die zerstörerisch-wilde Seite der Mulde erleben mussten, gab es immer den starken, gemeinsamen Bürgerwillen, den Zerstörungen zu trotzen und die Schönheit der Stadt wieder aufs Neue erstrahlen zu lassen.
Ein weiteres reich illustriertes Heft in dieser so vielgestaltigen Journalreihe möchte dazu anregen, Grimma mit seiner besonderen Geschichte und seinem bunten Stadt- und Kulturleben einen Besuch abzustatten.