Die Frömmigkeit des Kindes von Gerhard Bohne | ISBN 9783374051250

Die Frömmigkeit des Kindes

von Gerhard Bohne, herausgegeben von Sylvia E. Kleeberg-Hörnlein und Michael Wermke
Mitwirkende
Autor / AutorinGerhard Bohne
Herausgegeben vonSylvia E. Kleeberg-Hörnlein
Herausgegeben vonMichael Wermke
Buchcover Die Frömmigkeit des Kindes | Gerhard Bohne | EAN 9783374051250 | ISBN 3-374-05125-1 | ISBN 978-3-374-05125-0

Die Frömmigkeit des Kindes

von Gerhard Bohne, herausgegeben von Sylvia E. Kleeberg-Hörnlein und Michael Wermke
Mitwirkende
Autor / AutorinGerhard Bohne
Herausgegeben vonSylvia E. Kleeberg-Hörnlein
Herausgegeben vonMichael Wermke
Der Religionspädagoge Gerhard Bohne (1895–1977) verfasste in den 1950er Jahren eine umfangreiche Forschungsarbeit unter dem Titel »Die Frömmigkeit des Kindes«, die jedoch unveröffentlicht blieb. In dieser Studie beabsichtigte Bohne, seine in den 1920er Jahren gewonnenen Einsichten in die religiöse Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fortzuschreiben und mit den neueren Entwicklungen der erziehungswissenschaftlichen und entwicklungspsychologischen Theoriebildung in Einklang zu bringen. Im vorliegenden Band wird diese Studie erstmals in Form einer historisch-kritischen Edition veröffentlicht, ergänzt um weitere einschlägige Texte Bohnes zum Thema Kindheitsreligiosität. Damit steht eine bislang unbeachtete Quelle für die historische Bildungsforschung zur Verfügung, die die weitere systematische Erschließung von Bohnes religionspädagogischer Theorie ermöglicht und Einblicke in die Entwicklung der Religionspädagogik der 1950er Jahre bietet.
[Gerhard Bohne: The Piety of the Child. Introduced, Published and Annotated by Sylvia E. Kleeberg-Hörnlein und Michael Wermke] The theologian and pedagogue Gerhard Bohne (1895–1977) wrote in the 1950s a study titled »The Piety of the Child«, in which he investigates how a child becomes pious and how piety evolves during childhood. Now this study is published for the first time as a critical edition und will become an important resource for historical educational research and provides an insight into the evolve of religious pedagogy/education of the 1950s.