Angekommen von Herma Kramm | Als musikalische Botschafterin mit dem Madrigalchor durch die Welt | ISBN 9783402051696

Angekommen

Als musikalische Botschafterin mit dem Madrigalchor durch die Welt

von Herma Kramm
Buchcover Angekommen | Herma Kramm | EAN 9783402051696 | ISBN 3-402-05169-9 | ISBN 978-3-402-05169-6

Angekommen

Als musikalische Botschafterin mit dem Madrigalchor durch die Welt

von Herma Kramm
Eine musikalische Weltreise ganz besonderer Art. Unter der Leitung von Herma Kramm unternahm der Studentische Madrigalchor der Westfälischen Wilhelms-Universität seit seiner Gründung im Jahr 1947 42 Konzertreisen in alle Teile der Welt. Höhepunkte waren Auftritte bei internationalen Festivals in Wien, Rom, Brüssel, New York, Sydney, Bombay, Kobe, Puerto Rico, Rio de Janeiro und Salzburg. Der Madrigalchor wurde auf diese Weise mit seiner Leiterin zum musikalischen Botschafter, der durch seine Musik einen Beitrag zur Völkerverständigung leistete und auch zum kulturellen Aushängeschild der Bundesrepublik Deutschland wurde.
Seit 1957 hielt Herma Kramm ihre Eindrücke und Erlebnisse unterwegs auf ihrer kleinen Reiseschreibmaschine fest. Ob im Zug, im Bus oder während eines Atlantikfluges, diese Schreibmaschine wurde zu einem unentbehrlichen Utensil, in dessen Tasten sie die in diesem Buch abgedruckten Berichte, Stimmungsbildern, Impressionen und Reflexionen eintippte. Die fast 500 Schreibmaschinenseiten, die über vier Jahrzehnte auf diese Weise zusammenkamen, liefern amüsante und hautnahe Momentaufnahmen über die Begegnungen und musikalischen Höhepunkte, aber auch über die zeitgeschichtlichen Hintergründe dieser Konzertreisen. Denn die Reisen des Madrigalchores hatten immer auch kulturpolitische Bedeutung, insbesondere in den fünfziger Jahren, als es dem Chor und seiner Leiterin gelang, durch die Musik wieder Vertrauen und Verständigung zwischen ehemaligen Kriegsgegnern zu schaffen.
Nach ihrem Tod im Jahr 1998 sichteten Ihre langjährige Mitarbeiterin und Freundin Felizitas Rasch und Klemens Kramm die Reiseaufzeichnungen und bereiteten sie für die Veröffentlichung vor. Herausgekommen ist dabei eine facettenreiche musikalische Weltreise, die an eine der sicher kreativsten Persönlichkeiten der zeitgenössischen Musikwelt erinnert. Ein Buch, das nicht nur die Liebhaber von Chormusik fesseln wird.