Kilian Leib (1471-1553) von Simon Falch | Prediger - Humanist - Kontroverstheologe | ISBN 9783402111017

Kilian Leib (1471-1553)

Prediger - Humanist - Kontroverstheologe

von Simon Falch und Bernward Schmidt
Mitwirkende
Autor / AutorinSimon Falch
Autor / AutorinBernward Schmidt
Buchcover Kilian Leib (1471-1553) | Simon Falch | EAN 9783402111017 | ISBN 3-402-11101-2 | ISBN 978-3-402-11101-7

Kilian Leib (1471-1553)

Prediger - Humanist - Kontroverstheologe

von Simon Falch und Bernward Schmidt
Mitwirkende
Autor / AutorinSimon Falch
Autor / AutorinBernward Schmidt
Kilian Leib ist gewissermaßen eine „Gründungsfigur“ der katholischen Reformationsforschung, da bereits im Jahr 1910 eine umfangreiche Monographie zu Leben und Werk dieses Augustinerchorherrn aus der Feder von Josef Deutsch erschien.
Kilian Leib, der ein halbes Jahrhundert lang als Prior des Augustinerchorherrenstifts Rebdorf bei Eichstätt amtierte, war ein vielseitiger Gelehrter. Die süddeutschen Humanisten unterhielten Korrespondenzen mit ihm, nicht zuletzt Johannes Reuchlin, der Leib als Hebraisten hoch schätzte. Leibs Wettertagebuch dient bis heute Klimahistorikern als wichtige Quelle. Als Kontroverstheologe schrieb er gegen Luther und die Reformatoren, als Prediger stand er in großen Traditionen seines Konvents. Darüber hinaus beschrieb und kommentierte er das Zeitgeschehen in historiographischen Werken.
Der vorliegende Band geht auf einen interdisziplinären Workshop zum Oeuvre Kilian Leibs in Eichstätt zurück und führt die Perspektiven von Historikern, Germanisten, Hebraisten und Theologen auf die Handschriften und wenigen Drucke zusammen. Auch wenn Leib keine den großen Luthergegnern Johannes Eck, Thomas Murner oder Hieronymus Emser vergleichbare Aufmerksamkeit der Forschung erfahren hat, lohnt sich doch die Beschäftigung mit seinem vielgestaltigen und teils anspruchsvollen Werk nicht minder.