Gedichte für die 7. und 8. Klasse von Klaus C. Haase | Anregungen für die Praxis | ISBN 9783403038979

Gedichte für die 7. und 8. Klasse

Anregungen für die Praxis

von Klaus C. Haase, Harald Watzke und Oswald Watzke
Mitwirkende
Autor / AutorinKlaus C. Haase
Autor / AutorinHarald Watzke
Autor / AutorinOswald Watzke
Buchcover Gedichte für die 7. und 8. Klasse | Klaus C. Haase | EAN 9783403038979 | ISBN 3-403-03897-1 | ISBN 978-3-403-03897-9
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Dieser Band enthält neben einer fundierten Einführung zum Begriff, der Systematik und der Methodik der Jugendlyrik, vielseitige Text- und Arbeitsblätter als Kopiervorlagen für alle Schularten der Sekundarstufe I. Die Autoren legen viel Wert auf eine große Textsortenvielfalt, die Differenzierung in Regel- und vor allem M-Klassen erlaubt:

traditionelle und zeitgeschichtliche Gedichte

natur-, geschehens- und gedankenlyrische Texte

Balladen

gesellschaftskritische und politische Gedichte

Unsinn- und Scherzgedichte

Schlager-, Song- und Raptexte

Jugendgedichte

Anhand verschiedener Methoden nähern sich die Schülerinnen und Schüler den poetischen Texten. Vom analytischen Umgang mit der Sprache bis zum bildnerischen Gestalten und szenischen Umsetzen von Lyrik bleibt viel Raum für eigene Kreativität.

(Amtlicher Schulanzeiger des Regierungsbezirks Unterfranken, März 2004)

Gedichte für die 7. und 8. Klasse

Anregungen für die Praxis

von Klaus C. Haase, Harald Watzke und Oswald Watzke
Mitwirkende
Autor / AutorinKlaus C. Haase
Autor / AutorinHarald Watzke
Autor / AutorinOswald Watzke
Dieser Band enthält vielseitige Text- und Arbeitsblätter als Kopiervorlagen für alle Schularten der Sekundarstufe I. Die Autoren legen viel Wert auf eine große Textsortenvielfalt.

Dieser Band enthält vielseitige Text- und Arbeitsblätter als Kopiervorlagen für alle Schularten der Sekundarstufe I. Die Autoren legen viel Wert auf eine große Textsortenvielfalt:

- traditionelle und zeitgeschichtliche Gedichte
- natur-, geschehens- und gedankenlyrische Texte
- Balladen
- gesellschaftskritische und politische Gedichte
- Unsinn- und Scherzgedichte
- Schlager-, Song- und Raptexte
- Jugendgedichte.

Anhand verschiedener Methoden nähern sich die Schülerinnen und Schüler den poetischen Texten. Vom analytischen Umgang mit der Sprache bis zum bildnerischen Gestalten und szenischen Umsetzen von Lyrik bleibt viel Raum für eigene Kreativität.