Dieser Band enthält neben einer fundierten Einführung zum Begriff, der Systematik und der Methodik der Jugendlyrik, vielseitige Text- und Arbeitsblätter als Kopiervorlagen für alle Schularten der Sekundarstufe I. Die Autoren legen viel Wert auf eine große Textsortenvielfalt, die Differenzierung in Regel- und vor allem M-Klassen erlaubt:
traditionelle und zeitgeschichtliche Gedichte
natur-, geschehens- und gedankenlyrische Texte
Balladen
gesellschaftskritische und politische Gedichte
Unsinn- und Scherzgedichte
Schlager-, Song- und Raptexte
Jugendgedichte
Anhand verschiedener Methoden nähern sich die Schülerinnen und Schüler den poetischen Texten. Vom analytischen Umgang mit der Sprache bis zum bildnerischen Gestalten und szenischen Umsetzen von Lyrik bleibt viel Raum für eigene Kreativität.
(Amtlicher Schulanzeiger des Regierungsbezirks Unterfranken, März 2004)
Gedichte für die 7. und 8. Klasse
Anregungen für die Praxis
von Klaus C. Haase, Harald Watzke und Oswald WatzkeDieser Band enthält vielseitige Text- und Arbeitsblätter als Kopiervorlagen für alle Schularten der Sekundarstufe I. Die Autoren legen viel Wert auf eine große Textsortenvielfalt:
- traditionelle und zeitgeschichtliche Gedichte
- natur-, geschehens- und gedankenlyrische Texte
- Balladen
- gesellschaftskritische und politische Gedichte
- Unsinn- und Scherzgedichte
- Schlager-, Song- und Raptexte
- Jugendgedichte.
Anhand verschiedener Methoden nähern sich die Schülerinnen und Schüler den poetischen Texten. Vom analytischen Umgang mit der Sprache bis zum bildnerischen Gestalten und szenischen Umsetzen von Lyrik bleibt viel Raum für eigene Kreativität.