Mit Montessori den Zahlenraum von 0-10 begreifen von Claudia Wenzel | (1. Klasse) | ISBN 9783403042457

Mit Montessori den Zahlenraum von 0-10 begreifen

(1. Klasse)

von Claudia Wenzel
Buchcover Mit Montessori den Zahlenraum von 0-10 begreifen | Claudia Wenzel | EAN 9783403042457 | ISBN 3-403-04245-6 | ISBN 978-3-403-04245-7
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

„Mit Montessori den Zahlenraum von 0-10 begreifen“ zeigt anschaulich, die Herstellung von geeignetem Material und für die Schüler ganz einfach den Einstieg in die Zahlenwelt, lange bevor das obligatorische Rechenbuch aufgeschlagen werden sollte.

(GEW-Zeitung, Rheinland-Pfalz, Juni 2005)

Mit Hilfe der Arbeitsblätter dieses Bandes zum Zahlenraum von 0-10 werden die ersten Kenntnisse vertieft und auf eine kognitive Ebene gehoben. Denk- und Ordnungsstrukturen des Kindes werden unterstützt und ausgeweitet. Alle wichtigen Aspekte des Zahlenbegriffs sind berücksichtigt. Die Arbeitsblätter sind flexibel einsetzbar, sie eignen sich zur Vertiefung wie auch als Angebote zur Differenzierung im Unterricht. Aus den Kopiervorlagen lassen sich drei Schülerhefte zusammenstellen: 1. Ziffern und Chips, 2. Mein Zahlenbuch, und 3. Das Perlenbuch.

Inhalt: Vom Sinnesmaterial zur Mathematik; Das Mathematikmaterial für den Zahlenbereich von 0 bis 10; Voraussetzung für den Einsatz der Arbeitsblätter und Materialien; Erläuterungen zu den Arbeitsblättern und Materialien; Arbeitsanleitung; Literatur; Kopiervorlagen.

(Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, Februar 2005)

Mit Montessori den Zahlenraum von 0-10 begreifen

(1. Klasse)

von Claudia Wenzel
Spielerisch erste mathematische Kenntnisse vermitteln: Die flexibel einsetzbaren Arbeitsblätter zum Einsatz von Sinnesmaterialien wie Stäben, Perlen und Chips sind dabei eine große Hilfe.

Arbeitsblätter für die spielerische Vermittlung erster mathematischer Kenntnisse

Kinder lernen am besten, wenn sie spielen dürfen. Das wusste schon Maria Montessori. Sie betonte gleichzeitig auch die Bedeutung von Mathematik für die Persönlichkeitsentwicklung . In diesem Band werden diese beiden Ansätze auf praktische und spannende Art und Weise miteinander kombiniert. Die umfangreiche Sammlung an Mathematik-Material für die Grundschule enthält flexibel einsetzbare Arbeitsblätter zur Verwendung diverser Sinnesmaterialien im Mathe Anfangsunterricht.

Praxiserprobte Vorlagen für selbständiges Arbeiten

Rechnen lernen mit Montessori - unter dieser Überschrift wurden im vorliegenden Band zahlreiche Mathe Arbeitsblätter für die Grundschule zusammengefasst. Die Kopiervorlagen sind praxiserprobt und haben sich im Schulalltag über viele Jahre hinweg bewährt. Als Lehrperson können Sie aus dem umfangreichen Angebot freie Schülerhefte zusammenstellen. Dank der übersichtlichen Gestaltung sind die Arbeitsblätter perfekt dafür geeignet, Ihren Schüler*innen die selbstständige Be- und Erarbeitung der Grundrechenarten zu ermöglichen. Zusätzlich enthält der Band zahlreiche Auftragskarten zum Thema „Numerische Stangen“.

Mathe spielerisch kennenlernen

Der Zahlenraum in der Grundschule erstreckt sich üblicherweise von 0-10. Dieses Kompendium hilft dabei, die ersten Kenntnisse der Schüler*innen zu vertiefen und auf eine kognitive Ebene zu heben. Nun sollte Rechnen in der Grundschule nicht nur aus trockenen Zahlen bestehen.

Montessori empfahl deshalb stets den Einsatz sogenannter Sinnesmaterialien , zum Beispiel Stäbe, Perlen und Chips. Diese laden Kinder zum Experimentieren und Ausprobieren ein. Wer also Mathe-Spiele in seinen Unterricht integriert, unterstützt die Denk- und Ordnungsstrukturen der Kinder und hilft ihnen dabei, die Mathematik mit allen Sinnen kennenzulernen . Das Buch eignet sich nicht nur für Grundschulen, sondern auch für Förder- und Montessorischulen.

Der Band enthält

- Auftragskarten „Numerische Stangen“
- Kopiervorlagen für Schülerheft „Ziffern und Chips“
- Kopiervorlagen für Schülerheft „Mein Zahlenbuch“
- Kopiervorlagen für Schülerheft „Das Perlenbuch“