Sachrechnen mit Bildern und Geschichten von Angelika Rehm | Mit Kopiervorlagen (1. und 2. Klasse) | ISBN 9783403043713

Sachrechnen mit Bildern und Geschichten

Mit Kopiervorlagen (1. und 2. Klasse)

von Angelika Rehm und Dieter Rehm
Mitwirkende
Autor / AutorinAngelika Rehm
Autor / AutorinDieter Rehm
Buchcover Sachrechnen mit Bildern und Geschichten | Angelika Rehm | EAN 9783403043713 | ISBN 3-403-04371-1 | ISBN 978-3-403-04371-3
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Ein super Buch, wenn es darum geht, die Grundrechenarten verpackt in Sachaufgaben in den Zahlenräumen 10 bis 100 der Klassen 1 und 2 einzuführen, zu üben und zu vertiefen. 

Eine sehr liebevoll und kindgerechte Gestaltung des Buches motiviert und lädt die Schüler ein, sich mit altersgemäßen Sachproblemen auseinanderzusetzen. Mit den Kopiervorlagen wird sich die Lehrkraft sehr schnell zurechtfinden, da die Arbeitsblätter nummeriert sind und zudem die Zahlenräume in Klammern meist angegeben sind (siehe Inhaltsverzeichnis). 

Die Qualität der Aufgaben zeichnet sich aus durch Abwechslung und unterschiedlichste Aufgabenstellungen, bei denen der Humor und die Fantasie nicht zu kurz kommt. Das Beste an dem Buch: Selten finden sich in der Literatur Materialien, die schon von Anfang an, ab der 1. Klasse, das Sachrechnen aufgreifen – den Autoren ist es sehr gut gelungen, auch ohne bereits erworbene Lesefertigkeit der Kinder Sachaufgaben sinnvoll bearbeiten zu lassen, nämlich beispielsweise durch Bilder oder Rechengeschichten. In kleinen methodischen Schritten werden den Kindern von Anfang an Lösungsstrategien begreiflich gemacht.

Fazit: Ein absoluter Top-Titel. Kaufen!

(Regina Lukas, Lehrerbibliothek. de, September 2006)

Sachrechnen mit Vergnügen!

Spaßige Vorlagen zum Sachrechnen von Anfang an legen Angelika und Dieter Rehm vor: Bei Erzählbildern ist gutes Beobachten erforderlich, die Aufgaben daraus entstehen von ganz alleine. Es gibt viele Sprechanlässe, und die Themen kommen jeweils aus der Erfahrungswelt der Schulkinder. Nach grundlegenden Einführungen kommen später komplexere Aufforderungen in ganz schlichter (und daher so guter!) Verpackung. Wenn es um den Zahlenraum 10 geht, ist allerdings fraglich, ob man im Lesen schon so weit ist, dass alle mitkommen. Aber ansonsten werden die rechnerischen Ausflüge in Zoo und Zirkus, zum Einkaufen oder zum Weihnachtsmann keine Probleme bereiten, sondern eindeutig zum Mitrechnen motivieren.

(GEW-Zeitschrift Rheinland-Pfalz, Mai 2006)

Sachrechnen mit Bildern und Geschichten

Mit Kopiervorlagen (1. und 2. Klasse)

von Angelika Rehm und Dieter Rehm
Mitwirkende
Autor / AutorinAngelika Rehm
Autor / AutorinDieter Rehm
Sachrechnen gleich zu Beginn der ersten Klasse – geht das, wenn Lesefertigkeit und Grundrechenarten erst eingeübt werden müssen?

Es geht: Mit Bildern und Geschichten aus dem Alltag werden die Kinder spielerisch an das Lösen mathematischer Aufgaben herangeführt. Sie lernen schnell, dass der Alltag voller Rechenaufgaben steckt, zum Beispiel im Gemüsegarten, im Zoo oder auf dem Bahnhof.


Sachrechnen von Anfang an!

Sachrechnen gleich zu Beginn der ersten Klasse – geht das, wenn Lesefertigkeit und Grundrechenarten erst eingeübt werden müssen?

Es geht: Mit Bildern und Geschichten aus dem Alltag werden die Kinder spielerisch an das Lösen mathematischer Aufgaben herangeführt. Sie lernen schnell, dass der Alltag voller Rechenaufgaben steckt, zum Beispiel im Gemüsegarten, im Zoo oder auf dem Bahnhof. Die Geschichten und die Bilder bieten interessante Sprechanlässe , sodass die Kinder gemeinsam Lösungsstrategien entwickeln können.

Der Weg ist dabei das Ziel , denn neben den richtigen Rechenoperationen soll das mathematische Grundverständnis gefördert werden. Spiele unterstützen den lustvollen Umgang mit Zahlen ebenso wie das selbstständige Erarbeiten von Wochenaufgaben .