Philosophie und Ethik - Eine Hinführung, Band 1 von Herbert Huber | Philosophieren - wie und wozu? (9. bis 13. Klasse) | ISBN 9783403044536

Philosophie und Ethik - Eine Hinführung, Band 1

Philosophieren - wie und wozu? (9. bis 13. Klasse)

von Herbert Huber
Buchcover Philosophie und Ethik - Eine Hinführung, Band 1 | Herbert Huber | EAN 9783403044536 | ISBN 3-403-04453-X | ISBN 978-3-403-04453-6
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Charakterisierung: In drei Kapiteln wird in diesem Band der Bereich der Philosophie umrissen und danach in leicht nachvollziehbaren Schritten verdeutlicht, wie sich das Philosophieren vollzieht. Abschließend wird der Frage nachgegangen: Was ist das Besondere am Menschsein? bzw. Was ist Bildung zum Menschsein?

(AOL-Bücherbrief, Juni 06)

Philosophie und Ethik - Eine Hinführung, Band 1

Philosophieren - wie und wozu? (9. bis 13. Klasse)

von Herbert Huber
Im ersten Band wird der spezifische Inhalt der Philosophie verständlich erläutert. Ein Leitfaden macht deutlich, wie sich Philosophieren vollzieht.

Philosophie geht jeden an - ganz gleich, ob es Fragen der persönlichen Weltsicht betrifft, Entscheidungen über den Lebensweg oder aktuelle Fragen, die in der Öffentlichkeit breit diskutiert werden, wie

Woher kann man wissen, was gut und böse, wahr oder falsch ist?

Welche Folgen hat die Evolutionstheorie für unser Wirklichkeitsverständnis?

Worauf beruht die Würde des Menschen?

Wie können vernünftige Menschen an Götter oder Gott glauben?

Daher ist es nicht nur für Lehrkräfte der Fächer Ethik bzw. Philosophie/Ethik unverzichtbar, in übergreifenden Zusammenhängen zu denken, um den Unterricht anregend und tatsächlich bildend zu gestalten, sondern jeder Mensch, der auf exestenzielle Fragen tragfähige Antworten sucht, muss möglichst alle wichtigsten Aspekte berücksichtigen. Welches aber sind die Wichtigsten Aspekte? Und wie vergewissert man sich ihrer? Philosophie und Philosophieren geben Antwort auf diese Fragen.