Texte verstehen - Schritt für Schritt, Klasse 5-7 von Heinz-Lothar Worm | Sachtexte - Gebrauchstexte - diskontinuierliche Texte | ISBN 9783403064190

Texte verstehen - Schritt für Schritt, Klasse 5-7

Sachtexte - Gebrauchstexte - diskontinuierliche Texte

von Heinz-Lothar Worm
Buchcover Texte verstehen - Schritt für Schritt, Klasse 5-7 | Heinz-Lothar Worm | EAN 9783403064190 | ISBN 3-403-06419-0 | ISBN 978-3-403-06419-0
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Texte verstehen - Schritt für Schritt, Klasse 5-7

Sachtexte - Gebrauchstexte - diskontinuierliche Texte

von Heinz-Lothar Worm
E-Mail, Zeitungsartikel, Schaubild & Co – Schüler trainieren Textverständnis lebensnah und motivierend

Textverständnis ist ein zentrales Thema des Deutschunterrichts mit viel Übungsbedarf. Das sinnentnehmende Lesen stellt für die Schüler eine grundlegende Kompetenz für alle Schulfächer aber auch alle Lebensbereiche dar.

Ersparen Sie sich das zeitintensive Erstellen von Übungsmaterialien! Mit diesen 15 Unterrichtsstunden bekommen Sie durchdachte, komplett ausgearbeitete und sofort einsetzbare Materialien an die Hand. Jede Übungseinheit enthält zwei Texte, wovon einer einer bestimmten Textsorte aus dem unmittelbaren Alltag der Schüler entspricht (z. B. SMS, Lexikonartikel oder diskontinuierlichen Textsorten wie Diagramme und Busfahrpläne).

Die Schüler beantworten zunächst Multiple-Choice-Fragen zu Informationen aus den Texten, Wortschatz, Verständnis und zur weiterführenden Anwendung der Informationen, um danach zu einer themenbezogenen Problemstellung, Hintergründen und ihrer eigenen Meinung frei zu schreiben. So durchlaufen sie ein systematisches Aufbautraining zum Textverständnis.

Tokio Hotel, Schuleschwänzen und Kaufhausdiebstahl als Mutprobe – mit diesen Jugendthemen ist das Interesse Ihrer Schüler geweckt! Die Texte entsprechen dem Niveau Ihrer Schüler in den Klassen 5 bis 7, die Unterrichtseinheiten sind der Schwierigkeit nach aufsteigend sortiert.

Die Arbeitsblätter müssen nur kopiert werden und können dann unmittelbar, ohne jeglichen Vorbereitungsaufwand eingesetzt werden.