Fehlerfrei schreiben - aber wie? 4. Schuljahr von Ursula Lassert | Rechtschreibung trainieren mit neuen Diktatformen (4. Klasse) | ISBN 9783403066088

Fehlerfrei schreiben - aber wie? 4. Schuljahr

Rechtschreibung trainieren mit neuen Diktatformen (4. Klasse)

von Ursula Lassert
Buchcover Fehlerfrei schreiben - aber wie? 4. Schuljahr | Ursula Lassert | EAN 9783403066088 | ISBN 3-403-06608-8 | ISBN 978-3-403-06608-8
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Fehlerfrei schreiben - aber wie? 4. Schuljahr

Rechtschreibung trainieren mit neuen Diktatformen (4. Klasse)

von Ursula Lassert
Rechtschreibkompetenz in der 4. Klasse fördern: Übungen, Aufgaben und Diktate

Auch wenn es den Kindern nicht immer Spaß macht, kommen Sie daran nicht vorbei: Immer wieder muss in der Grundschule die Rechtschreibung geübt werden! Doch wie gelingt es Ihnen, die Schülerinnen und Schüler zu motivieren?

Verwenden Sie hierfür die Arbeitsmaterialien des vorliegenden Bandes, der Übungen zu den Rechtschreibphänomenen der deutschen Sprache mit Texten aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler kombiniert. So wird das Interesse der Kinder auf den Inhalt der Texte gelenkt, während das Wissen um die Rechtschreibung sich unbewusst vergrößert. 

Gearbeitet wird in zwei Schritten: Zuerst trainieren die Kinder einzelne Rechtschreibphänomene mithilfe von kurzweiligen Übungen und einem Diktattext, der die verschiedensten neuen Diktatformen berücksichtigt. Danach berichtigen die Schülerinnen und Schüler Fehlertexte und üben so die Überprüfung eines geschriebenen Textes.

 

Zu allen Arbeitsblättern finden Sie die Lösungen im Anhang. Diese können den Kindern zur Selbstkontrolle an die Hand gegeben werden, sodass die Arbeitsblätter sich auch für die Freiarbeit eignen. 

Der Band enthält:

- über 50 Arbeitsblätter zu den Rechtschreibphänomenen der 4. Klasse 

- 31 Fehlerdiktate 

- Lösungen