DaZ und Sprachförderung durch Musik - Klasse 1/2 von Regina Schulze-Oechtering | Mit Tänzen, Liedern & Geschichten durch den Jahres kreis - ideal für Kinder nicht-deutscher Herkunft | ISBN 9783403069287

DaZ und Sprachförderung durch Musik - Klasse 1/2

Mit Tänzen, Liedern & Geschichten durch den Jahres kreis - ideal für Kinder nicht-deutscher Herkunft

von Regina Schulze-Oechtering
Buchcover DaZ und Sprachförderung durch Musik - Klasse 1/2 | Regina Schulze-Oechtering | EAN 9783403069287 | ISBN 3-403-06928-1 | ISBN 978-3-403-06928-7
Inhaltsverzeichnis
Hörprobe
Leseprobe 1

DaZ und Sprachförderung durch Musik - Klasse 1/2

Mit Tänzen, Liedern & Geschichten durch den Jahres kreis - ideal für Kinder nicht-deutscher Herkunft

von Regina Schulze-Oechtering
Mit Musik als verbindendem Bestandteil fundierte, ganzheitliche Sprachförderung durch fächerübergreifende, kreative Unterrichtsideen und Materialien - zur Förderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache bzw. Deutsch als Fremdsprache und zum Einsatz in Willkommensklassen/Vorbereitungsklassen/Übergangsklassen geeignet

Sprachförderung für Muttersprachler und Kindern mit Migrationshintergrund

Sprachfähigkeit ist die Voraussetzung für geistige Entwicklung, Schulerfolg und gesellschaftliche Teilhabe. Doch Schulanfänger kommen mit unterschiedlichen Spracherfahrungen in die Grundschule und besonders Kinder nichtdeutscher Herkunft (DaF, DaZ) und Kinder mit Sprachstörungen benötigen bei der Sprachentwicklung Unterstützung.

Sprache trainieren für DaZ-Schüler und Muttersprachler

Damit dies nicht zur Qual für Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler wird, können Sie mithilfe dieses Bandes spielerisch, kompetenzorientiert und ganzheitlich die Sprachfähigkeiten (auch im DaZ-Bereich) trainieren und verbessern — ohne dass die Kinder es überhaupt merken! Die abwechslungsreichen und kreativen Ideen und Materialien, die alle musikalische Bestandteile besitzen, fördern zusätzlich das ästhetische Empfinden, die Kreativität und Musikalität sowie die Wahrnehmung Ihrer Schülerinnen und Schüler.

Mit Musik integrieren

Die Zusammenhänge von musikalischem und sprachlichem Lernen sind längst nachgewiesen und durch die Nutzung unterschiedlicher Sinneskanäle wird das Wissen nachhaltig verankert. Außerdem verbindet Musik und intergriert so Schüler nichtdeutscher Herkunft.

Ob in Kooperationsstunden mit dem Kindergarten, im jahrgangsgemischten oder fächerübergreifenden Unterricht oder in Fördergruppen — die Materialien sind schell einsetzbar und eignen sich für alle Kinder trotz unterschiedlicher Lernvoraussetzungen. So macht (DaZ-)Sprachförderung Spaß!

Die Themen:

- Jahreskreis
- Frühling
- Sommer
- Herbst
- Winter
- Karneval
- Freundschaft

Der Band enthält:

- eine umfangreiche Materialsammlung (Liedtexte mit Noten, Kopiervorlagen u. v. m)
- detaillierte Unterrichtsideen und Umsetzungstipps, z. T. mit Kopiervorlagen
- eine CD mit allen Liedern (auch als Playbackversionen)