Geschichte an Stationen 9-10 Inklusion von Victoria Hertje | Materialien zur Einbindung und Förderung lernschwacher Schüler (9. und 10. Klasse) | ISBN 9783403076292

Geschichte an Stationen 9-10 Inklusion

Materialien zur Einbindung und Förderung lernschwacher Schüler (9. und 10. Klasse)

von Victoria Hertje
Buchcover Geschichte an Stationen 9-10 Inklusion | Victoria Hertje | EAN 9783403076292 | ISBN 3-403-07629-6 | ISBN 978-3-403-07629-2
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Geschichte an Stationen 9-10 Inklusion

Materialien zur Einbindung und Förderung lernschwacher Schüler (9. und 10. Klasse)

von Victoria Hertje
Ideal zur Förderung von Schülern mit Deutsch als Fremdsprache sowie Schülern mit Lernschwäche

Spannender Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe

Nicht wenige Schülerinnen und Schüler empfinden den Geschichtsunterricht als tendenziell eher langweilig. Doch das muss nicht sein! Mit diesem Stationentraining für die Klassen 9 und 10 mit dem Fokus auf Inklusion zeigen Sie Ihren Schülern, wie faszinierend Geschichte sein kann!

Lerninhalte selbstständig erarbeiten

Dank des bewährten Prinzips des Auer-Stationentrainings sind unterschiedliche Lernvoraussetzungen im Geschichtsunterricht kein Problem. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten sich nach und nach von Station zu Station und zwar in ihrem individuellen Tempo. So nereiten Differenzierung und Inklusion im Geschichtsunterricht keine Schwierigkeiten.

Unabhängig einsetzbar

Die Stationenläufe des vorliegenden Inklusionsbandes können mit den passenden Stationenläufen des Ursprungsbandes Geschichte an Stationen 9/10 kombiniert werden. Es ist aber auch möglich, die Stationenläufe als eigenständiges Stationentraining zu verwenden.

Die Themen:

- Eine Zeitenwende
- Auf dem Weg zum Deutschen Reich
- Die Industrialisierung
- Das Deutsche Kaiserreich
- Die Republik von Weimar
- Nationalsozialismus
- Die Welt nach 1945

Der Band enthält:

- 4 bis 5 Stationen pro Themenbereich
- insgesamt über 30 Arbeitsblätter als Kopiervorlagen
- einen umfangreichen Lösungsteil