Mindmap, KAWA, KAGA im Geschichtsunterricht 5-6 von Frank Lauenburg | Zweifach-differenzierte Materialien zur Erstellung von Gedankenlandkarten und Wissensnetzen (5. und 6. Klasse) | ISBN 9783403085560

Mindmap, KAWA, KAGA im Geschichtsunterricht 5-6

Zweifach-differenzierte Materialien zur Erstellung von Gedankenlandkarten und Wissensnetzen (5. und 6. Klasse)

von Frank Lauenburg
Buchcover Mindmap, KAWA, KAGA im Geschichtsunterricht 5-6 | Frank Lauenburg | EAN 9783403085560 | ISBN 3-403-08556-2 | ISBN 978-3-403-08556-0
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Mindmap, KAWA, KAGA im Geschichtsunterricht 5-6

Zweifach-differenzierte Materialien zur Erstellung von Gedankenlandkarten und Wissensnetzen (5. und 6. Klasse)

von Frank Lauenburg
So bleibt das Erarbeitete im Gedächtnis: 2-fach differenzierte Materialien zur Erstellung von Mindmaps, KAWAs und KAGAs in Geschichte

Mit Mindmaps im Geschichteunterricht spielend themenübergreifende Zusammenhänge herstellen

Oft verläuft die erste Begegnung mit dem Unterrichtsstoff gut. Die Schüler*innen arbeiten interessiert mit, die Stimmung in der Klasse ist gut. Doch schon in der nächsten Stunde ist die komplette Information wieder verschwunden. Mit diesen KAWAs und KAGAs für den Geschichtsunterricht haben Sie nun die Tools in der Hand, genau dieses Problem zu beheben und für nachhaltigen Lernerfolg zu sorgen.

KAWAs und KAGAs fördern das vernetzte Denken

KAWA - das steht für Kreative Ausbeute von Wort-Assoziationen, KAGA ist die Abkürzung für Kreative Ausbeute von Grafik-Assoziationen. Die Techniken ähneln im Grunde dem klassischen Brainstorming . Der große Unterschied: KAWA und KAGA laufen - auch in Geschichte - strukturierter ab. Bei einer KAWA steht ein Wort im Mittelpunkt, zu dem Assoziationen gefunden werden müssen. Die Begriffe dürfen allerdings nur mit Buchstaben beginnen, die auch im Wort enthalten sind. Die Knappheit bringt die Kinder dazu, zu priorisieren und sorgt gleichzeitig für die Bildung von Assoziationen - auch wenn die genannten Schlagworte es schlussendlich gar nicht in die KAWA schaffen. KAGAs laufen ident ab, allerdings werden die Schlagwörter gezeichnet. Das ermutigt Ihre Schüler*innen dazu, sich von einer ganz anderen Seite mit einer bestimmten Thematik zu befassen. Das Unterrichtsmaterial wird durch die Mindmap durch die Kinder völlig neu analysiert. Sie als Lehrkraft erhalten zur Unterstützung vorstrukturierte Mindmaps als Lösungsvorschläge .

Forderndes Unterrichtsmaterial für Geschichte nach Birkenbihl

Das Unterrichtsmaterial zur kreativen Ausbeute von Wort-Assoziationen und zur kreativen Ausbeute von Grafik-Assoziationen umfasst die Lehrplanthemen der Klassen 5 und 6, ist zweifach differenziert und stellt Ihre Schüler*innen zunächst sicher vor eine Herausforderung. Das tun alle neuen Ansätze. Dadurch bringen sie uns aber auch dazu, uns geistig zu bewegen. Das vorliegende Kompendium enthält Unterrichtsmaterial zum antiken Ägypten, zur neolithischen Revolution, zur griechischen Polis und zu den olympischen Spielen. Dazu kommt ein umfangreiches Paket rund um das alte Rom - ein Schwerpunkt mit Unterrichtsmaterial zur römischen Republik, dem Imperium Romanum und der römischen Antike. Entwickelt von Vera F. Birkenbihl bringen KAGAs und KAWAs Abwechslung auch in Ihre Klasse .

Die Themen:

- Was ist Geschichte?
- Quellenarten
- Stufen der menschlichen Entwicklung
- Leben in der Steinzeit
- Die Neolithische Revolution
- Ägypten: Leben am Nil
- Die Gesellschaft im alten Ägypten
- Die griechische Polis
- Die Olympischen Spiele
- Imperium Romanum
- Die römische Familie
- Die römische Republik
- u. v. m.

Der Band enthält:

- Eine knappe didaktisch-methodische Einführung
- zweifach-differenzierte Texte und Arbeitsaufträge zur Erstellung von Mindmaps, KAWAs und KAGAs
- Hilfestellungen und ausgearbeitete Lösungsvorschläge