Zahlenraum bis 1000 | Zahlenraum bis 1000000 von S. Wetzstein | Grundschule 3-4. Kopiervorlagen (3. und 4. Klasse) | ISBN 9783403092148

Zahlenraum bis 1000 | Zahlenraum bis 1000000

Grundschule 3-4. Kopiervorlagen (3. und 4. Klasse)

von S. Wetzstein und E.-A. Adamaszek, herausgegeben von Tanja Göttel
Mitwirkende
Herausgegeben vonTanja Göttel
Autor / AutorinS. Wetzstein
Autor / AutorinE.-A. Adamaszek
Buchcover Zahlenraum bis 1000 | Zahlenraum bis 1000000 | S. Wetzstein | EAN 9783403092148 | ISBN 3-403-09214-3 | ISBN 978-3-403-09214-8
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Zahlenraum bis 1000 | Zahlenraum bis 1000000

Grundschule 3-4. Kopiervorlagen (3. und 4. Klasse)

von S. Wetzstein und E.-A. Adamaszek, herausgegeben von Tanja Göttel
Mitwirkende
Herausgegeben vonTanja Göttel
Autor / AutorinS. Wetzstein
Autor / AutorinE.-A. Adamaszek
Trainieren Sie mit Ihren Schülern aktiv die Rechenoperationen Addition und Subtraktion mithilfe dieses Heftes. Dabei lernen sie, eine Ausstellung zur Mengen-Ziffern-Zuordnung zu erstellen, Rechengeschichten mit Bildern darzustellen, eine große Anzahl durch Bündeln aufzuteilen, sich Rechenstrategien anzueignen, Ziffernpuzzles zu legen u. v. m.

Die Reihe Klippert bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schüler bearbeiten anhand fertig ausgearbeiteter Unterrichtseinheiten mit Stundenbildern und dazu passenden Kopiervorlagen/Arbeitsblättern verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren so wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrkräfte werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich intensiv um einzelne Schüler zu kümmern.

Mithilfe dieses Heftes trainieren Sie mit Ihren Schülern folgende Kompetenzen:

- Rechenstrategien entwickeln, anwenden und erklären

- Eigene Rechenwege vorstellen und besprechen

- Gesetzmäßigkeiten in Zahlenfolgen erkennen und nutzen

- Wandzeitung zum Zahlenbereich bis 1 000 herstellen

- Große Zahlen schätzen, schreiben und lesen

- Große Zahlen in Schaubildern und Diagrammen darstellen

- Auf- und Abrunden großer Zahlen

U. a. finden folgende Methoden Einsatz:

- Clustering

- Gruppenarbeit

- Kooperative Präsentation

- Museumsrundgang

- Stationenlauf/Stationengespräch

- Zufallsgruppe/Zufallstandem

Der Band enthält:

9 Unterrichtseinheiten zum Thema „Zahlenraum bis 1000“

6 Unterrichtseinheiten zum Thema „Zahlenraum bis 1000000“