Referendare erfolgreich coachen von Udo Kliebisch | Coaching-Werkzeuge speziell für die Lehrerausbildung (Alle Klassenstufen) | ISBN 9783403100614

Referendare erfolgreich coachen

Coaching-Werkzeuge speziell für die Lehrerausbildung (Alle Klassenstufen)

von Udo Kliebisch
Buchcover Referendare erfolgreich coachen | Udo Kliebisch | EAN 9783403100614 | ISBN 3-403-10061-8 | ISBN 978-3-403-10061-4
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Experten-Tipps:

"Udo W. Kliebisch lichtet in gekonnter Weise das Dickicht an Coachingvorstellungen und positioniert sich verständlich und nachvollziehbar mit dem Leitmotiv 'Hilfe zur Selbsthilfe'. Insgesamt ein wichtiger Schritt zur Kompetenzentwicklung von Referendarinnen und Referendare - ein sehr empfehlenswertes Buch.„

Prof. Dr. Volker Heyse

“Nicht nur den Referendaren, sondern auch jedem Lehrer sei es zu wünschen von fachkundigen Coaches begleitetet zu werden. Der gesamten Schullandschaft in Deutschland würde dies sehr gut tun. Dieses Buch ist ein Schritt in die richtige Richtung!"

Dipl. Psych. Martina Schmidt-Tanger

Referendare erfolgreich coachen

Coaching-Werkzeuge speziell für die Lehrerausbildung (Alle Klassenstufen)

von Udo Kliebisch
So unterstützen Sie Referendare souverän!

Wie werde ich ein guter Lehrer? Wie komme ich mit Kollegen und Schülern zurecht? Was sind meine wichtigsten beruflichen Ziele? Und wie organisiere ich mich und meine Arbeit? Das sind nur einige der Fragen, die Referendare sich oft selbst, aber immer wieder auch Seminarleitern und Mentoren stellen.

Dieses Buch erklärt, was Coaching ist, und zeigt, wie Coaching bei der Beantwortung dieser Fragen helfen kann. Die wesentlichen Werkzeuge werden an konkreten Beispielen vorgestellt, die für die Ausbildung im Referendariat typisch sind. Übungen und Profitipps helfen dabei, den eigenen Coachingstil zu entwickeln. So gelingt mühelos der Transfer zu einer Coachingpraxis, die die Themen der Referendare ernst nimmt!