Leichte Sprache im Deutschunterricht einsetzen von Dagmar Brunsch | Grundlagen, Regeln und Anwendungsbeispiele zum Verfassen differenzierter Texte (5. bis 10. Klasse) | ISBN 9783403203698

Leichte Sprache im Deutschunterricht einsetzen

Grundlagen, Regeln und Anwendungsbeispiele zum Verfassen differenzierter Texte (5. bis 10. Klasse)

von Dagmar Brunsch
Buchcover Leichte Sprache im Deutschunterricht einsetzen | Dagmar Brunsch | EAN 9783403203698 | ISBN 3-403-20369-7 | ISBN 978-3-403-20369-8
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Leichte Sprache im Deutschunterricht einsetzen

Grundlagen, Regeln und Anwendungsbeispiele zum Verfassen differenzierter Texte (5. bis 10. Klasse)

von Dagmar Brunsch
Fachtexte nach den Regeln der Leichten Sprache für alle Schüler verständlich aufbereiten - so funktioniert's!

Leichte Sprache zeichnet sich unter anderem durch kurze, aktivische Sätze und den Sinn verdeutlichende Rechtschreibregeln aus. Sie ist damit sehr gut geeignet, um mit Schülern und Eltern zu kommunizieren, die die übliche Fach- und Bildungssprache nur unzureichend beherrschen. Auch die Bedürfnisse von Schülern mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung können Sie mit Leichter Sprache besser berücksichtigen.

Der erste Teil dieses Buches beschäftigt sich mit den Grundlagen der Leichten Sprache. Hier werden Regeln zur Textproduktion erläutert sowie Trainingslektionen für Lehrer zur Erstellung von Texten in Leichter Sprache angeboten.

Der zweite Teil bietet Mustervorlagen für Elternbriefe in Leichter Sprache. In Teil drei erhalten Sie verschiedene Textformen, die als Lesetexte zur Differenzierung im Unterricht eingesetzt werden können. Teil vier liefert eine schülergerechte Einführung in die Leichte Sprache sowie zwei Trainingslektionen, bei denen Schüler Texte in Leichte Sprache übersetzen müssen.

Im digitalen Zusatzmaterial, das Ihnen direkt nach der Bestellung kostenlos in Ihrem Kundenkonto zur Verfügung gestellt wird, finden Sie die L esetexte als veränderbare Word-Dateien sowie unterstützendes Bildmaterial.