Escape-Rooms und Breakouts in der Grundschule von Anne Scheller | Themenwahl, Erstellung und Ablauf mit praktischen Beispielen (2. bis 4. Klasse) | ISBN 9783403206705

Escape-Rooms und Breakouts in der Grundschule

Themenwahl, Erstellung und Ablauf mit praktischen Beispielen (2. bis 4. Klasse)

von Anne Scheller
Buchcover Escape-Rooms und Breakouts in der Grundschule | Anne Scheller | EAN 9783403206705 | ISBN 3-403-20670-X | ISBN 978-3-403-20670-5
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Escape-Rooms und Breakouts in der Grundschule

Themenwahl, Erstellung und Ablauf mit praktischen Beispielen (2. bis 4. Klasse)

von Anne Scheller
Kinderleicht Escape-Rooms kreieren und spielerisch Teamgeist fördern und Unterrichtsinhalte vermitteln!

Escape-Rooms , auch Escape-Games oder Breakouts genannt, liegen im Trend – ob live in einem echten Raum, in Form von Brettspielen und Rätselbüchern oder virtuell am Computer. Bei diesem Spielprinzip gilt es, allein oder als Gruppe eine Reihe von Rätseln zu lösen, um in einer vorgegebenen Zeit aus einem verschlossenen Raum zu entkommen.

Auch in die Grundschule hat das Thema mit den sogenannten EduBreakouts bereits Einzug gehalten: Sie bieten Abwechslung vom Lernalltag , fordern die Kinder heraus, schweißen zusammen und machen Spaß!

Mit diesem Band können Sie schnell und einfach eigene Escape-Rooms erstellen und in der Grundschule einsetzen. Schritt für Schritt erfahren Sie, wie Sie ein Escape-Game vorbereiten und durchführen – auch ohne Vorkenntnisse und mit wenig Zeit- und Materialaufwand .

Sie erhalten Ideen für Themen und Geschichten und viele praktische Beispiele und Tipps zum Erstellen eigener Rätsel. Außerdem enthält der Band zwei kurze Beispiel-Breakouts, die Sie direkt einsetzen, ausprobieren und beliebig anpassen können.

Praktische Hilfen wie eine Urkunde, eine Checkliste, Internetlinks sowie Rätselvorlagen zum kostenlosen Download runden das Material ab.