Das Lesetagebuch für Erzähltexte von Frauke Wietzke | Kopiervorlagen zur selbstständigen Texterschließung (2. bis 4. Klasse) | ISBN 9783403230809

Das Lesetagebuch für Erzähltexte

Kopiervorlagen zur selbstständigen Texterschließung (2. bis 4. Klasse)

von Frauke Wietzke
Buchcover Das Lesetagebuch für Erzähltexte | Frauke Wietzke | EAN 9783403230809 | ISBN 3-403-23080-5 | ISBN 978-3-403-23080-9
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Das Lesetagebuch für Erzähltexte

Kopiervorlagen zur selbstständigen Texterschließung (2. bis 4. Klasse)

von Frauke Wietzke
Leselust statt Lesefrust - der Lesebegleiter zur selbstständigen Erschließung von Erzähltexten!

Die ersten Gedanken zu einem Text notieren, einen Brief an die Hauptfigur oder eine Fortsetzung schreiben - die Kopiervorlagen sind ein Lesebegleiter für alle Texte, ob für die gemeinsame Klassenlektüre oder von den Kindern individuell gewählt.

Das vielfältige Aufgabenangebot steuert den Leseprozess in allen Phasen: vor dem Lesen, während des Lesens und nach dem Lesen. Hochmotiviert und selbstständig setzen sich die Schüler mit den Texten auseinander. Dabei liest und arbeitet jedes Kind in seinem individuellen Tempo und gestaltet sein eigenes Lesetagebuch.

Die Aufgaben auf den Arbeitsblättern entsprechen mit ihren unterschiedlichen Anforderungen den drei Bereichen der Bildungsstandards und weisen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade auf. Sie bilden Lesestrategien ab, die durch den wiederholten Einsatz zu einem ständig verfügbaren Handlungsrepertoire werden und somit die Entwicklung von Lesemotivation und Lesekompetenz unterstützen.