Stationenlernen Ethik 9./10. Klasse von Winfried Röser | Glück und Lebenswirklichkeit, Umgang mit Natur und Technik, Menschenrechte, Spiritualität | ISBN 9783403233305

Stationenlernen Ethik 9./10. Klasse

Glück und Lebenswirklichkeit, Umgang mit Natur und Technik, Menschenrechte, Spiritualität

von Winfried Röser
Buchcover Stationenlernen Ethik 9./10. Klasse | Winfried Röser | EAN 9783403233305 | ISBN 3-403-23330-8 | ISBN 978-3-403-23330-5
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe 1

Stationenlernen Ethik 9./10. Klasse

Glück und Lebenswirklichkeit, Umgang mit Natur und Technik, Menschenrechte, Spiritualität

von Winfried Röser
So gelingt eigenverantwortliches Lernen in Ihrem Ethikunterricht in der 9. und 10. Klasse!

Wie können Sie Ihre Schüler für das Fach Ethik begeistern und Inhalte des Unterrichts nicht nur kognitiv vermitteln? Wie gehen Sie mit einer sehr leistungsheterogenen Lerngruppe um?

Mit dem Stationenlernen gelingt moderner Ethikunterricht in der 9. /10. Klasse, denn es ermöglicht Ihren Schülern eigenverantwortliches, selbstgestaltetes und kooperatives Lernen. Zur Einführung werden die Methode des Stationenlernens und ihre praktische Umsetzung im Unterricht kurz erläutert. Im Praxisteil des Buches setzen sich Ihre Schüler auf vielfältige Weise mit den sechs Themenbereichen „Das Bild vom Menschen“, „Mensch - Natur - Technik“, „Glück und Lebenswirklichkeit“, Verantwortete Lebensgestaltung„, “Menschenrecht, der Weg zum Frieden„, und “Die spirituelle Sehnsucht des Menschen" auseinander.

An jeweils sechs bis sieben Pflichtstationen und drei bis vier Zusatzstationen werden die Schüler an das jeweilige Thema herangeführt. Mittels kreativer Textarbeit, einer produktionsorientierten Ausrichtung und zahlreichen Möglichkeiten der Binnendifferenzierung gelingt es Ihnen schnell, Ihre Schüler zu motivieren. So gelingt eigenverantwortliches Lernen in Ihrem Ethikunterricht der 9. und 10. Klasse!