Social Media im Betrieb | Arbeitsrecht und Compliance | ISBN 9783406713583

Social Media im Betrieb

Arbeitsrecht und Compliance

herausgegeben von Gregor Thüsing und Gilbert Wurth
Mitwirkende
Herausgegeben vonGregor Thüsing
Sonstige Bearbeitung vonGerrit Forst
Herausgegeben vonGilbert Wurth
Sonstige Bearbeitung vonIsabel Hexel
Sonstige Bearbeitung vonJürgen Hartung
Sonstige Bearbeitung vonJörn Kuhn
Sonstige Bearbeitung vonStephan Pötters
Sonstige Bearbeitung vonGregor Thüsing
Sonstige Bearbeitung vonJohannes Traut
Sonstige Bearbeitung vonKathrin Vossen
Sonstige Bearbeitung vonAlexander Willemsen
Sonstige Bearbeitung vonGilbert Wurth
Buchcover Social Media im Betrieb  | EAN 9783406713583 | ISBN 3-406-71358-0 | ISBN 978-3-406-71358-3

Social Media im Betrieb

Arbeitsrecht und Compliance

herausgegeben von Gregor Thüsing und Gilbert Wurth
Mitwirkende
Herausgegeben vonGregor Thüsing
Sonstige Bearbeitung vonGerrit Forst
Herausgegeben vonGilbert Wurth
Sonstige Bearbeitung vonIsabel Hexel
Sonstige Bearbeitung vonJürgen Hartung
Sonstige Bearbeitung vonJörn Kuhn
Sonstige Bearbeitung vonStephan Pötters
Sonstige Bearbeitung vonGregor Thüsing
Sonstige Bearbeitung vonJohannes Traut
Sonstige Bearbeitung vonKathrin Vossen
Sonstige Bearbeitung vonAlexander Willemsen
Sonstige Bearbeitung vonGilbert Wurth
Zum Werk Moderne elektronische Kommunikationsmittel ermöglichen es einer Vielzahl von Nutzern, jederzeit miteinander zu kommunizieren und Inhalte zu teilen, ohne dass es dazu eines Verbindungsaufbaus im Einzelfall bedarf. Längst hat die bunte Welt der sozialen Medien auch die Unternehmen erreicht:
Die Wirtschaft hat erkannt, dass soziale Medien beispielsweise im Marketing, Vertrieb und Personalmanagement, aber auch in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Wissensmanagement Kostenvorteile bieten bzw. neue Märkte eröffnen können. Den wirtschaftlichen Potentialen stehen indes juristische Schwierigkeiten gegenüber, die in dieser Neuerscheinung praxisgerecht aufgearbeitet und erläutert werden, zum Beispiel: Was darf der Arbeitgeber verbieten, was muss er verbieten? Was sind die Folgen eines Verstoßes gegen Vorgaben des Unternehmens? Wie können Social Media Guidelines sinnvoll aussehen? Hat der Betriebsrat mitzubestimmen?
Vorteile auf einen Blick Kompakte und praxisnahe Darstellungder Voraussetzungen und Grenzen der Nutzung von Social Media im Betriebder datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungender arbeitsrechtlichen Sanktionenvon Verstößenenthält Mustervereinbarungen und Klauselhinweise
Zur Neuauflage Die Neuauflage berücksichtigt die jüngsten gesetzgeberischen Änderungen auf nationaler und supranationaler Ebene und die neusten Entscheidungen der Rechtsprechung sowie die Entwicklungen in der Literatur in einem der schnelllebigsten Bereiche der digitalen Gesellschaft. Ein besonderes Augenmerk erfuhr hierbei die Bedeutung der DS-GVO im arbeitsrechtlichen Bereich.